Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Treasure Truck: Amazon schickt den Schnäppchen-Wagen auf die Straße

09.02.2016 Der einstige Pure Player Amazon adaptiert immer mehr althergebrachte Verkaufsmethoden: Nach ersten Flagshipstores und sogar einer ganzen Buchhandelsfilialkette Relation Browser , adaptiert der Händler nun den Eisverkäufer auf Rädern: Treasure Truck zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser heißen die fahrenden Shops, die ab sofort in und um Seattle unterwegs sind.

 (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Die Verkaufsstrategie dahinter könnte man als eine Kombination aus Verknappung, Eventshopping und Gamification bezeichnen: Per App kann sich der Kunde regelmäßig informieren - oder sich per Push-Nachricht informieren lassen - ob gerade ein Treasure Truck unterwegs ist und was er mitbringt. Denn er hat immer nur ein Produkt geladen. Laut Amazon aber nicht irgendeines, sondern "ein richtig tolles Teil, das du nicht verpassen wollen wirst." Der Kunde kauft es online in der App und holt es sich im Truck ab, sobald der in der Nähe ist.

Amazon jubelt: "Was könnte an einem anstrengenden Tag mehr Spaß machen? Anklicken, kaufen, beim Truck abholen, und mit dem tollen, neuen Teil nach Hause gehen - das ist besser als Eis." Einziger Wermutstropfen für die kauffreudige Kundschaft: Die Produkte sind wie die Ladefläche des Trucks limitiert und auch nur für einen Tag verfügbar. Deshalb rät Amazon ganz uneigennützig, bei Dingen, die man liebt, solle man lieber schnell zugreifen. Die Strategie schient aufzugehen. Das erste Treasure-Truck-Produkt, eine Gopro Hero4 Black war laut Recode zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nur eine Stunde nach Ankündigung ausverkauft. Ob und wann der Truck in weitere Städte oder Länder kommt, sagte Amazon nicht.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: