Excellence in Direct Creativity – Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg! Jetzt zum Vortrag anmelden
Lernen Sie die besten Dialogkampagnen 2024 kennen und warum sie besonders erfolgreich waren und erfahren Sie, was die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025 sind.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Die Kunst des modernen Storytellings. Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt, wie Sie mit Big Data und KI Ihre Zielgruppen perfekt ansprechen können.
Jetzt zum Vortrag anmelden

Treasure Truck: Amazon schickt den Schnäppchen-Wagen auf die Straße

09.02.2016 Der einstige Pure Player Amazon adaptiert immer mehr althergebrachte Verkaufsmethoden: Nach ersten Flagshipstores und sogar einer ganzen Buchhandelsfilialkette Relation Browser , adaptiert der Händler nun den Eisverkäufer auf Rädern: Treasure Truck zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser heißen die fahrenden Shops, die ab sofort in und um Seattle unterwegs sind.

 (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Die Verkaufsstrategie dahinter könnte man als eine Kombination aus Verknappung, Eventshopping und Gamification bezeichnen: Per App kann sich der Kunde regelmäßig informieren - oder sich per Push-Nachricht informieren lassen - ob gerade ein Treasure Truck unterwegs ist und was er mitbringt. Denn er hat immer nur ein Produkt geladen. Laut Amazon aber nicht irgendeines, sondern "ein richtig tolles Teil, das du nicht verpassen wollen wirst." Der Kunde kauft es online in der App und holt es sich im Truck ab, sobald der in der Nähe ist.

Amazon jubelt: "Was könnte an einem anstrengenden Tag mehr Spaß machen? Anklicken, kaufen, beim Truck abholen, und mit dem tollen, neuen Teil nach Hause gehen - das ist besser als Eis." Einziger Wermutstropfen für die kauffreudige Kundschaft: Die Produkte sind wie die Ladefläche des Trucks limitiert und auch nur für einen Tag verfügbar. Deshalb rät Amazon ganz uneigennützig, bei Dingen, die man liebt, solle man lieber schnell zugreifen. Die Strategie schient aufzugehen. Das erste Treasure-Truck-Produkt, eine Gopro Hero4 Black war laut Recode zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nur eine Stunde nach Ankündigung ausverkauft. Ob und wann der Truck in weitere Städte oder Länder kommt, sagte Amazon nicht.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: