Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Open Source: EMail-Marketing-Software OpenEMM mit neuer Version
24.01.2013 Die Open-Source-Lösung OpenEMM von Agnitas ist nun mit der neuen Version 2013 verfügbar. Vor allem am Funktionsumfang wurde geschraubt. Neu ist eine höhere Versandperformance, eine Plugin-Architektur zum Integrieren eigener Module sowie eine umfangreiche Webservice-Schnittstelle, mit der sich Prozesse im OpenEMM steuern lassen.
Mit dem Plugin-Interface soll sich die Software-Basis des OpenEMM ganz nach Belieben an spezielle Wünsche und Anforderungen anpassen lassen und neue Funktionen über die Plugin-Schnittstelle jederzeit nachgerüstet werden. Mehrere Demo-Plugins samt Quellcode und Entwicklungs-Anleitung stehen auf SourceForge zum Herunterladen bereit .
Mit den neuen Webservices lassen sich OpenEMM-Funktionen nun auch mit Programmen von Drittherstellern steuern. Die insgesamt 42 Webservice-Methoden erlauben es beispielsweise, Mailing-Inhalte, die in einem Content-Management-System abgelegt sind, automatisiert an den OpenEMM zu übertragen, ohne dabei den Umweg über die OpenEMM-Oberfläche gehen zu müssen. Weitere Vorteile der Webservices sind neben der zeitsparenden Automatisierung eine Fehlerminimierung und Effizienzsteigerung durch die Reduzierung manueller Eingriffe.
Version 2013 steht ab sofort kostenfrei zum Download bereit.