So schaffen Sie sich eine integrierte Commerce-Plattform Anmelden und live dabei sein
Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie durch Systemintegration Vertriebswege automatisieren, Marktpotential bündeln - und so nachhaltiges Wachstum erzielen.
Anmelden und live dabei sein
Plattform-Ökonomie auf dem Vormarsch: Wie MediaMarkt, Zooplus & Co. ihr Wachstum sichern Anmelden und live dabei sein
Wer weiter auf isolierte Online-Shops setzt, riskiert den Anschluss. MediaMarkt, home24 und Zooplus zeigen, wie die Plattform-Ökonomie das Wachstum sichert.
Anmelden und live dabei sein
 (Bild: Skeeze/Pixabay)
Bild: Skeeze/Pixabay

Zwei Drittel der Touristik-Unternehmen investieren in digitale Angebote

04.03.2016 - Jeder vierte Urlauber betritt kein Reisebüro mehr, sondern bucht ausschließlich online. Und bald gibt's den VR-Urlaub - sagt zumindest die Branche in einer repräsentativen Studie von Digitalverband Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
Dass die Online-Buchung längst selbstverständlich ist, zeigt die Verbraucherbefragung: Demnach haben acht von zehn Internetnutzern (80 Prozent) bereits Flüge, Unterkünfte oder Mietwagen im Netz gebucht. Wenn es um kommerzielle Unterkünfte geht, sind vor allem Websites wie Booking.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder HRS zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beliebt - 67 Prozent der Internetnutzer, die online eine Unterkunft gebucht haben, haben schon solche Angebote genutzt.

Doch die Digitalisierung wird das Reisen noch viel tiefgreifender verändern.
  • Nach Ansicht der meisten Experten (71 Prozent) wird im Jahr 2025 die gesamte "Customer Journey" - also der Prozess von der Buchung bis zur Rückschau auf die Reise - digital abgewickelt.
  • Und die Branche reagiert auf diesen Trend: Bereits heute investieren gut zwei Drittel (68 Prozent) der Touristik-Unternehmen in digitale Angebote, die über einen einfachen Webauftritt hinausgehen, beispielsweise Apps.
  • Fast jeder zweite Anbieter wertet soziale Medien aus, um Reisenden individuelle Angebote machen zu können.

Die befragten Manager sehen die Digitalisierung mit überwältigender Mehrheit (94 Prozent)

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: