Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Sales und Pandemie

So hat Corona B2B-Kaufentscheidungen verändert: Grün tun reicht nicht

27.05.2021 Eine repräsentative Umfrage zeigt, wie die Pandemie insbesondere B2B-Kaufentscheidungen verändert. Corona macht Kommunikation zu einem zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen.

 (Bild: Wilfried Pohnke auf Pixabay)
Bild: Wilfried Pohnke auf Pixabay
Überraschend ist der geringe Abstand zwischen weichen und harten Kriterien - also solchen, die die Haltung eines Unternehmens ausmachen und jenen, wie den reinen Kosten einer Dienstleistung oder eines Produktes. Auch die Veränderung der Gewichtung in den vergangenen 12 Monaten ist spannend.

Die Glaubwürdigkeit des Geschäftspartners liegt aktuell mit 51 Prozent nahezu gleichauf mit den Kosten (57,9 Prozent) eines Produktes oder einer Dienstleistung, wenn eine B2B Kaufentscheidung getroffen wird. Transparenz der Kommunikation sind inzwischen für jeden dritten Entscheider ein wichtiges Kriterium (35,1 Prozent) und annähernd 20 Prozent bewerten jeweils Umweltschutz, Gesellschaftliche Verantwortung und Innovationskraft als wichtige Kriterien für eine Kaufentscheidung bei einem Zulieferer. Die Bekanntheit der Marke und die Reputation als Arbeitgeber sind ebenfalls für mehr als 10 Prozent Entscheider in Unternehmen wichtige Kriterien bei der Auswahl von Zulieferern, Dienstleistern oder auch Lieferanten von Rohstoffen.

Preview von Wie die Corona/Covid19-Pandemie die Kriterien für B2B-Kaufentscheidungen verändert hat

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Das bedeutet: Vor allem wer glaubwürdig, transparent und nachhaltig als Unternehmer und Unternehmensmarke wahrgenommen wird, trifft die Erwartungen seiner B2B Kunden. Glaubwürdigkeit erreichen Unternehmen durch Haltung und deren nachhaltige Kommunikation.

Noch deutlicher wird die Verschiebung weg von den Kosten hin zur Haltung eines Unternehmens beim Blick auf die Kriterien, die während der Corona-Pandemie wichtiger geworden sind. 4 von 10 Entscheidern sagen jetzt, dass die Glaubwürdigkeit der Geschäftspartner wichtiger geworden ist. Jeder vierte betont, dass Transparenz in der Kommunikation mit darüber entscheidet, ob ein Auftrag vergeben wird.

Umweltschutz (20,9 Prozent) und gesellschaftliche Verantwortung (18,6 Prozent) sind ebenfalls erkennbar wichtigere Kriterien als vor der Pandemie. Die Innovationskraft ist für 13,5 Prozent wichtiger geworden, gefolgt von den Themen Bekanntheit der Marke und Arbeitgeber-Reputation. 6 von 10 Befragten sagen, dass Kosten als Kriterium durch die Pandemie nicht wichtiger geworden sind. Wichtig ist auch, dass 75 Prozent der Befragten eine Veränderung der Kriterien gegenüber vor der Pandemie feststellen und lediglich 25 Prozent sagen, dass sie keine der Kriterien anders gewichten als vor der Pandemie.

Wenn der Preis alleine nicht mehr entscheidet und Glaubwürdigkeit, Transparenz, Gesellschaftliche Verantwortung immer wichtiger werden, dann sollten sich Unternehmen jetzt darauf einstellen. Verantwortung und Umweltschutz eignen sich nicht als Marketing-Kampagne, sondern sind eine Haltung, die kommuniziert und gelebt werden sollte, dadurch erreichen erfolgreiche Unternehmen Glaubwürdigkeit.

Für die Ergebnisse haben die Berater für Markenkommunikation Concept X zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und das Umfrageinstitut Civey zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mehr als 1000 Menschen, die in Unternehmen B2B-Kaufentscheidungen treffen, repräsentativ befragt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: