Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Rotstift und Paid Content sollen dem Spiegel die Rettung bringen

02.12.2015 'Agenda 2018' nennt sich das drastischste Sparprogramm in der Geschichte des Spiegel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , das die Verlagsleitung nun verabschiedet hat zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Neben rigorosem Personalabbau setzt der Verlag vor allem auf Digitales.

 (Bild: Clemens Löcker)
Bild: Clemens Löcker
Bild: Clemens Löcker unter Creative Commons Lizenz by-sa
Bis Ende 2017 sollen 16 Millionen Euro eingespart werden. Rund 150 von derzeit 727 Stellen sollen wegfallen, auch in der Redaktion.

Gleichzeitig will man wachsen: Spiegel-Online-Chefredakteur Florian Harms ‘Florian Harms’ in Expertenprofilen nachschlagen hofft: "Wir bündeln die publizistische und organisatorische Kraft des gesamten Hauses, neue digitale Angebote zu entwickeln". Neben dem bereits gestarteten neuen Jugend-Digitalableger Bento zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist noch im Dezember eine neue Spiegel-App geplant. Folgen sollen bis Mitte 2016 ein digitales tägliches und kuratiertes Nachrichtenangebot (Arbeitstitel 'Spiegel daily') und das Bezahlangebot 'Der Spiegel International'. In den kommenden Wochen soll darüber hinaus der erste kostenpflichtige Artikel auf Spiegel Online erscheinen. Spiegel-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer: "Es ist für die Zukunft des Qualitätsjournalismus wichtig, dass aufwendig recherchierte und herausragend geschriebene Texte nicht nur gedruckt, sondern auch digital verkauft und nicht verschenkt werden."
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