Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Sieben von fünf Agentur-Geschäftsführern können nicht rechnen
26.08.2016 Es sind vor allem die Agenturen, die außerordentlich schlecht bezahlen. Selber schuld.
Es sind vor allem die großen Agenturen und noch mehr die großen Unternehmen, die mit hohen Gehältern locken. Und die mittel- bis langfristig zunächst die kleinen, dann die mittleren Agenturen personaltechnisch austrocknen: Wie soll eine Agentur denn die (lukrative) Beratung leisten, wenn der zu beratende Verantwortliche des Kundenunternehmens besser bezahlt (und vermutlich auch besser) ist, als der Agenturmitarbeiter?
Am Ende bleibt den Agenturen als Rolle in der Digitalen Wirtschaft die der verlängerten Werkbank. In direkter Konkurrenz mit der Horde der schlecht bezahlten Freelancer und Outsourcing-Dienstleister in Rumänien, Indien oder Litauen.
Als ersten Schritt könnten Agenturen mal ihre Gehaltsstruktur gendergerecht gestalten und den Frauen ein Sechstel mehr bezahlen.