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Online-Anzeigen: Springer stärkt sein Digitalgeschäft und wandelt die Rechtsform
09.12.2014 Axel Springer investiert kräftig in das ertragreichen Geschäft mit digitalen Kleinanzeigen. Für eine Barzahlung über 446 Millionen Euro hält das Medienunternehmen nun 85 Prozent statt 70 Prozent an der 'Axel Springer Digital Classifieds GmbH', in der das Online-Rubrikengeschäft gebündelt ist, und die Erwerbsoption der restlichen 15 Prozent. Außerdem hat der Medien-Konzern angekündigt, die Umwandlung seiner Rechtsform vorzubereiten: Die Axel Springer SE eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) werden..
Die Axel Springer Digital Classifieds GmbH ist eine strategische Partnerschaft, an der die Axel Springer SE bis dato mit 70 Prozent und General Atlantic mit 30 Prozent beteiligt waren. Bereits im Frühjar 2014 hatte die Finanzbranche über einen möglichen Ausstieg des Wachstumsinvestors General Atlantic spekuliert. Das in der Gesellschaft gebündelte Online-Rubrikengeschäft erzielte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2014 einen Umsatz von 357,1 Millionen Euro (Vj: 296,4 Millionen Euro) und ein EBITDA von 160,2 Millionen Euro (Vj: 119,1 Millionen Euro).
Investor und strategischer Partner, General Atlantic , erhält als Gegenleistung für den Deal, im Fall der Optionsausübung Axel-Springer-Aktien.