Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Collaboration-Anwendungen wandern in die Cloud

19.04.2016 Um Anwendungen schneller und verlässlicher bereitzustellen und gleichzeitig Kosten zu senken, setzen Organisationen bei ihren Collaboration-Anwendungen zunehmend auf cloud-basierte Lösungen.

Der Arbeitsplatz der Zukunft ist technisiert (Bild: NASA/Visipix)
Bild: NASA/Visipix
Der Arbeitsplatz der Zukunft ist technisiert
Das leichtere Management der IT-Infrastruktur und der technische Vorsprung sind weitere Gründe für den Schritt in die Cloud. So lauten die zentralen Ergebnisse des Connected Enterprise Report 2016 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Dimension Data zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Generell sehen viele Unternehmen die Migration von Collaboration-Technologien in die Cloud bereits als eine Grundvoraussetzung, um einer großen Anzahl an Endanwendern eine kosteneffektive und effiziente Zusammenarbeit und Kommunikation zu erlaubenm Obwohl derzeit noch weniger als 25 Prozent gehostete Collaboration-Services nutzen, hält jeder dritte Entscheider die Cloud für wesentlich.

Preview von Die Auswirkungen von Collaboration auf Wirtschaft und Arbeitswelt

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Die Verlagerung von Collaboration-Anwendungen in die Cloud geschieht jedoch meist nicht nur aus einem einzigen Grund. Vielmehr sprechen meist unterschiedlichste strategische, operative und finanzielle Motive für cloud-basierte Collaboration-Initiativen in Unternehmen. Zu den wichtigsten Beweggründen, die Cloud im eigenen Unternehmen zu realisieren, zählen:
  • Die Kosten sind anfangs meist geringer als bei nicht-cloud-basierten Lösungen, da ein gehosteter Dienst genutzt wird, der auf einem consumer-based Modell basiert.
  • In der Cloud ist es einfacher, Anwendungen zu administrieren und zu aktualisieren. Das erleichtert das Management der IT-Infrastruktur und entlastet auch die unternehmenseigene IT.
Für die meisten Unternehmen ist die cloud-basierte Collaboration derzeit jedoch eher ein Ziel als bereits gelebte Realität. Im Schnitt befinden sich nach wie vor 75 Prozent aller Collaboration-Anwendungen auch physisch im Unternehmen und werden entweder von der internen IT-Abteilung oder einem externen Anbieter im Auftrag des Unternehmens betreut.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Jens Kleinholz
Von: Jens Kleinholz ,  NET-TEC internet solutions ,  Verbindungen
Am: 20.04.2016

Zu: Collaboration-Anwendungen wandern in die Cloud

Das ist bei mir ebenso...ich arbeite mit einigen Freelancern zusammen und die Tools die wir nutzen, sind fast alle webbasiert oder haben ihre Daten in der Cloud.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: