Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Chinas ECommerce-Markt toppte den US-Markt 2015 um 80 Prozent
19.04.2016 Es ist noch nicht lange her, da zog der chinesische ECommerce-Markt gerade einmal mit dem amerikanischen gleich. 2015 - zwei Jahre später - war er bereits um 80 Prozent größer, hat McKinsey festgestellt
Die McKinsey-Analysten gehen davon aus, dass dieses enorme Wachstum in naher Zukunft noch anhalten wird. Der Untersuchung zufolge stellt der chinesische Markt allerdings auch besondere Anforderungen. Denn neue Konsumententypen, Produktkategorien und Verkaufskanäle werden das Wachstum maßgeblich beeinflussen.
So soll dem Report zufolge zwar das Smartphone dominierender Zugriffskanal bleiben, allerdings nimmt die Zahl der Multi-Device-User, die auch ein Tablet beziehungsweise Desktop-PC oder Laptop nutzen stark zu. Dieser Nutzertyp gibt zudem 17 Prozent mehr Geld inm ECommerce aus, als die Vergleichsnutzer. Außerdem kaufen sie in 29 Prozent mehr Kategorin ein und interagieren häufiger (plus 14 Prozent) mit Unternehmen in Social Networks.
Der vollständige Report lässt sich kostenlos herunterladen .