Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Chinas ECommerce-Markt toppte den US-Markt 2015 um 80 Prozent

19.04.2016 Es ist noch nicht lange her, da zog der chinesische ECommerce-Markt gerade einmal mit dem amerikanischen gleich. 2015 - zwei Jahre später - war er bereits um 80 Prozent größer, hat McKinsey festgestellt

 (Bild:  Jakob Montrasio/Flickr)
Bild: Jakob Montrasio/Flickr
Bild:  Jakob Montrasio/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Vor zwei Jahren hat der chinesische E-Commerce-Markt erstmals den amerikanischen überholt - inzwischen ist er mit einem Volumen von rund 630 Milliarden US-Dollar bereits 80 Prozent größer als der US-Markt. Zu diesem Ergebnis kommt die McKinsey-Studie "iConsumer China 2016 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ", die gerade veröffentlicht wurde. Der ECommerce-Anteil liegt damit in China bei 13,5 Prozent der Gesamtausgaben und - mit Ausnahme Großbritanniens - höher als in jeder anderen bedeutenden Volkswirtschaft der Welt.

Die McKinsey-Analysten gehen davon aus, dass dieses enorme Wachstum in naher Zukunft noch anhalten wird. Der Untersuchung zufolge stellt der chinesische Markt allerdings auch besondere Anforderungen. Denn neue Konsumententypen, Produktkategorien und Verkaufskanäle werden das Wachstum maßgeblich beeinflussen.

So soll dem Report zufolge zwar das Smartphone dominierender Zugriffskanal bleiben, allerdings nimmt die Zahl der Multi-Device-User, die auch ein Tablet beziehungsweise Desktop-PC oder Laptop nutzen stark zu. Dieser Nutzertyp gibt zudem 17 Prozent mehr Geld inm ECommerce aus, als die Vergleichsnutzer. Außerdem kaufen sie in 29 Prozent mehr Kategorin ein und interagieren häufiger (plus 14 Prozent) mit Unternehmen in Social Networks.

Der vollständige Report lässt sich kostenlos herunterladen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: