Zum Dossier Paid Content
ProSiebenSat.1 übernimmt ECommerce-Vermarkter Kairion
04.01.2018 Die ProSiebenSat.1 Media erwirbt den E-Commerce-Vermarkter Kairion von der Cocomore AG. Das Unternehmen aggregiert die Werbeumfelder und Daten von über 80 Online Shops, sogenannte Retail Media. Werbekunden können ihre Botschaften auf das tatsächliche Kaufinteresse der Shop-Besucher abstimmen und ausspielen. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt wird Teil der Advertising Platform Solutions, in der ProSiebenSat.1 sämtliche AdTech-Aktivitäten bündelt.
Mit der Akquisition von Kairion will ProSiebenSat.1 nicht nur das Engagement im AdTech-Bereich verstärken, sondern auch im Online- und Offlinehandel: Für den stationären Handel bietet das Unternehmen etwa mit Marktguru eine entsprechende Plattform, Konsumenten bis zum Point of Sale zu begleiten. Kairion bietet diese Möglichkeit komplementär auf E-Commerce-Plattformen. Darüber hinaus hat die ProSiebenSat.1 Group im Herbst 2017 eine Daten-Kooperation mit der Retail Media Group (RMG) vereinbart, um auf Basis pseudonymisierter Kundendaten aus dem Handelspartnernetzwerk der RMG (unter anderem MediaMarkt, Saturn, real und Thalia) zielgenauere Targeting-Produkte anbieten zu können.
Zu den Beteiligungen und Aktivitäten von ProSiebenSat.1 im AdTech-Bereich, die das Unternehmen in der Advertising Platform Solutions bündelt, gehören neben Kairion unter anderem die deutsche AdTech-Holding Virtual Minds , das Video Advertising Netzwerk Smartstream.tv , der Content-Marktplatz Glomex sowie - vorbehaltlich der kartellrechtlichen Prüfung - die Influencer Markting Plattform Buzzbird und das Social-Advertising-Unternehmen Esome . Dabei treibt der Konzern nach eigenen Angaben die Internationalisierung stetig voran, etwa über das europäische Joint-Venture EBX .