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Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Viele Menschen tauschen aktuell eher das Buch (links) als die Couch (rechts) aus. Das belastet den Möbelhandel. (Bild: Pixabay/ karishea)
Bild: Pixabay/ karishea
Viele Menschen tauschen aktuell eher das Buch (links) als die Couch (rechts) aus. Das belastet den Möbelhandel.
Nischenmarkt Einrichtung

Ausgabeverschiebungen belasten die Möbelbranche bis 2026

16.02.2024 - Der Möbelmarkt ist mit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konfrontiert. 2023 hat die Branche einen Umsatzrückgang von 3,6 Prozent verzeichnet, denn die Ausgaben für Einrichtungsgegenstände sind rückläufig. Auch 2024 deutet sich als schwieriges Jahr für die Möbelbranche an.
Marktsättigung, Ausgabenverschiebung und steigende Preise: Die Rahmenbedingungen waren 2023 für die Möbelbranche sehr herausfordernd. Nach einem erfolgreichen Jahr 2022 mit fast zehn Prozent Umsatzwachstum, verliert die Branche 2023 (trotz deutlicher Preissteigerungen) 3,6 Prozent und liegt damit bei 22,6 Milliarden Euro. Grund für den Einbruch: Die Ausgabenverschiebungen der Menschen durch die weiterhin sehr hohen Energiepreise und Lebenshaltungskosten. Hinzu kommt: Möbel werden durch höhere Produktionskosten um Rohstoffe, Energie und Transport immer teurer. So kostet ein durchschnittliches M

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