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Verbraucher teilen Kundendaten für Rabatte und Cashbacks
17.11.2021 Fast drei Viertel der Konsumenten sind bereit, für Rabatte ihre Kundendaten zu teilen. 60 Prozent der Verbraucher sind zudem willens, für nachhaltige Lebensmittel mehr zu zahlen.
Monetäre Anreize spielen für die KonsumentInnen im Umgang mit ihren Daten die größte Rolle: Rabatte sind nach Angaben der Befragten der wichtigste Grund, die eigenen Daten zur Verfügung zu stellen, gefolgt von Cashbacks in einer Höhe von rund einem Prozent des Einkaufswerts. Personalisierte Produktempfehlungen, Teilnahme an exklusiven Veranstaltungen und persönliche Ansprache sind dagegen weniger entscheidend.
Für Handelsunternehmen sei dies Chance und Herausforderung zugleich. "Insbesondere im wachsenden Omni-Channel-Segment sind Kundendaten entscheidend, um die sich verändernden Bedürfnisse zu kennen und personalisierte Angebote machen zu können. Andererseits erwarten die Verbraucherinnen und Verbraucher einen sorgsamen Umgang mit persönlichen Daten und die regulatorischen Anforderungen bei der Erfassung von Kundendaten steigen", sagt Thorsten Zierlein , Partner und Retail Sector Lead und verweist auf die ePrivacy-Verordnung, die Online-Tracking einschränkt.
Nachhaltige Lebensmittel dürfen mehr kosten
Doch den VerbraucherInnen geht es nicht nur um Konsum. 60 Prozent der Befragten sind bereit, bei Lebensmitteln einen Aufpreis für nachhaltigere Produkte zu zahlen. Bei Modeartikeln sind es 40 Prozent, bei Körperpflegeprodukten 35 Prozent. Die Bereitschaft, im Interesse der Umwelt Mehrkosten auf sich zu nehmen, ist dagegen bei Zeitschriften (11 Prozent), Büchern (17 Prozent) und Spielwaren (18 Prozent) deutlich geringer.All dies setze Handelsunternehmen unter einen erheblichen Innovationsdruck, so Wege. "Um in diesem volatilen Umfeld Marktanteile zu gewinnen, sind Unternehmen gut beraten, den strukturellen Wandel frühzeitig anzugehen." Sie sollten Prozesse flexibel und funktionsübergreifend gestalten, Investitionen in neue Technologien sicherstellen, um ihr Kundenverständnis zu stärken und Partnerschaften eingehen, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.