Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Jeder Dritte nutzt Internet als Gesundheits-Ratgeber
06.02.2013 Das Internet wird von über einem Drittel der deutschen Bevölkerung als Gesundheitsratgeber genutzt. Unter den Internetnutzern setzten sogar mehr als die Hälfte (63 Prozent) auf das Netz, um Gesundheitsinformationen zu erhalten "Unsere Ergebnisse bestätigen, was wir bisher nur vermutet haben: Das Internet spielt eine nicht zu vernachlässigende Rolle als Gesundheitsratgeber", resümiert Prof. Elmar Brähler , Direktor der Abteilung für Medizinische Psychologie am Universitätsklinikum Leipzig .
Wenig bekannt seien hingegen die Optionen einer psychologischen Onlineberatung, obwohl es laut den Studienergebnissen eine große Bereitschaft gibt, solche Angebote in Zukunft zu nutzen.
Im Mittelpunkt der repräsentativen Studie 'Leipziger Medizinpsychologen zur gesundheitsbezogenen Internetnutzung' stand die Frage nach der Bekanntheit und Akzeptanz internetbasierter psychotherapeutischer Beratungsangebote. Für die Studie wurden bereits 2010 in einer repräsentativen Stichprobenbefragung 2411 Personen interviewt.