Zum Dossier 'Temu-Strategie'
EU-Kommission will Open-Data-Portal voran bringen
16.02.2015 Die Europäische Kommission will sein bereits 2011 angekündigtes europaweites Open-Data-Portal vorantreiben und hat ein Konsortium beauftragt, die Onlineplattform für offene Daten zu testen und schließlich in Betrieb nehmen.
Betreuen soll das dreijährige Projekt das Beratungsunternehmen Capgemini Consulting , und arbeitet dafür mit einer Reihe von Partnern und Subunternehmern zusammen. Für Deutschland ist Fraunhofer Fokus , Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Open Data, Teil des Konsortiums.
Ziel des Open Data-Portal ist es, bisher ungenutztes wirtschaftliches Potenzial von offenen Daten freizusetzen. Der Gewinn, den die 28 Mitgliedsländer mit öffentlichen Daten generieren können, wird auf mehr als 40 Milliarden Euro jährlich geschätzt. Außerdem soll das Portal laut Fraunhofer Fokus dazu beitragen, die Verwaltungsabläufe der Länder zu verbessern, den wissenschaftlichen Fortschritt zu beschleunigen und EU-Bürgern mehr Einflussmöglichkeiten auf politische und administrative Prozesse zu geben.