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Deutsche ELearning-Unternehmen steigern Umsatz deutlich

04.11.2014 Die Nachfrage nach Angeboten rund um digitales Lernen mit PC, Smartphone oder Tablet steigt. Die etwa 250 ELearning-Anbieter in Deutschland konnten im vergangenen Jahr ihre Umsätze kräftig um 13,5 Prozent auf 582 Millionen Euro steigern.

Lernen am Laptop oder Tablet wird immer wichtiger (Bild: Paul Inkles/Flickr)
Bild: Paul Inkles/Flickr
Bild: Paul Inkles/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Lernen am Laptop oder Tablet wird immer wichtiger
Dies besagt die Branchenerhebung MMB E-Learning-Wirtschaftsranking 2014 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung. Damit erreichen die Branchenumsätze im dritten Jahr in Folge ein zweistelliges Wachstum.

Folgende Bereiche der ELearning-Branche sind besonders lukrativ:
  • Der größte Anteil des E-Learning-Umsatzes wird nach wie vor mit dem Erstellen bzw. Veredeln von digitalen Lerninhalten erwirtschaftet (36,0 Prozent).
  • An zweiter Stelle rangiert wieder das Geschäftsfeld "Anbieten bzw. Verkaufen von digitalen Lerninhalten" (22,9 Prozent), dessen Anteil in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen hat.
  • Verkauf und Vermietung von Tools - ein Geschäftsfeld, dessen Anteil am ELearning-Umsatz in den vergangenen Jahren deutlich rückläufig war - steigt in diesem Erhebungsjahr um gut 1 Prozentpunkt auf 17,8 Prozent.
  • Leicht rückläufig sind die Teilgeschäftsfelder ELearning-Beratung (12,2 Prozent; Vorjahr 13,5 Prozent) und Anpassungsdienstleistungen (4,1 Prozent; Vorjahr 6,3 Prozent).
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