Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu besseere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Zu PremiumPlus hier entlang:
Hier zu Premium-Plus upgraden
 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag

Exklusivranking: Der Onlinehändler liebste Zahlungssysteme

21.07.2009 - Welche der vielen am Markt kursierenden Zahlsysteme sich für Shopbetreiber wirklich lohnen, hat iBusiness ermittelt. Das Ergebnis überrascht:
Die Frage nach den effizientesten Zahlungswegen ist auch immer eine Frage nach der richtigen Balance zwischen Kundenfreundlichkeit und Risikoabsicherung für den Shopbetreiber. iBusiness hat nun sieben im Onlinehandel gängige Zahlverfahren untersucht und dazu 108 Shopbetreiber befragt, wie sich unterschiedliche Bezahlverfahren auf die Risikoeinschätzung sowie die Retouren- und Abbrecherquote im Onlineshop auswirken.

Insgesamt sind Onlinehändler mehrheitlich bemüht, ihren Kunden eine breite Palette an Zahlungswegen anzubieten. Die Bezahlung per Vorkasse ist für die meisten Shopbetreiber (66 Proz

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Exklusivranking: Der Onlinehändler liebste Zahlungssysteme

Die richtige Auswahl an Zahlungswegen ist für einen Shop essentiell - das ist unbestritten. Welches Zahlungssystem jedoch das Bessere ist, bedarf einer umfangreicheren Analyse, z.B. in Bezug auf die Beeinflussung der Conversion Rate!

Rechnung und Vorkasse sind der Erfahrung nach der Conversion Rate eher zuträglich, andere Verfahren (Kreditkarte besonders, aber auch Sofortüberweisung & Co.) verkomplizieren den Bestellvorgang und bieten Quellen für Unsicherheiten beim potenziellen Kunden, sodass der Kaufvorgang häufiger abgebrochen wird.

Es muss so jeder Shop individuell für sich entscheiden, wo das beste Verhältnis zwischen Conversion Rate auf der einen Seite und Risiko des Zahlungsmittels auf der anderen Seite ist.

Durch Websitetesting, wie wir es bei Optimeister für unsere Kunden machen, kann man - über einen längeren Zeitraum - soetwas sehr gut nachvollziehen.

Meine Best-Practice-Erfahrung: Wer keine Nachname anbietet, verpasst viele Kunden. Wer nur Vorkase will sowieso. Die Zahlung auf Rechnung ist zu riskant und lohnt sich so nur bei sehr niedrigpreisigen Produkten mit hoher Marge. Onlineverfahren sollten möglist gut in den Bestellprozess integriert sein und eine hohe Verbreitung besitzen. Kreditkarte lohnt sich nur in wenigen Nischenbereichen wirklich.

Zu: Exklusivranking: Der Onlinehändler liebste Zahlungssysteme

Die richtige Auswahl an Zahlungswegen ist für einen Shop essentiell - das ist unbestritten. Welches Zahlungssystem jedoch das Bessere ist, bedarf einer umfangreicheren Analyse, z.B. in Bezug auf die Beeinflussung der Conversion Rate!

Rechnung und Vorkasse sind der Erfahrung nach der Conversion Rate eher zuträglich, andere Verfahren (Kreditkarte besonders, aber auch Sofortüberweisung & Co.) verkomplizieren den Bestellvorgang und bieten Quellen für Unsicherheiten beim potenziellen Kunden, sodass der Kaufvorgang häufiger abgebrochen wird.

Es muss so jeder Shop individuell für sich entscheiden, wo das beste Verhältnis zwischen Conversion Rate auf der einen Seite und Risiko des Zahlungsmittels auf der anderen Seite ist.

Durch Websitetesting, wie wir es bei Optimeister für unsere Kunden machen, kann man - über einen längeren Zeitraum - soetwas sehr gut nachvollziehen.

Meine Best-Practice-Erfahrung: Wer keine Nachnahme anbietet, verpasst viele Kunden. Wer nur Vorkase will sowieso. Die Zahlung auf Rechnung ist zu riskant und lohnt sich so nur bei sehr niedrigpreisigen Produkten mit hoher Marge. Onlineverfahren sollten möglist gut in den Bestellprozess integriert sein und eine hohe Verbreitung besitzen. Kreditkarte lohnt sich nur in wenigen Nischenbereichen wirklich.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: