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Exklusivranking: Der Onlinehändler liebste Zahlungssysteme
Insgesamt sind Onlinehändler mehrheitlich bemüht, ihren Kunden eine breite Palette an Zahlungswegen anzubieten. Die Bezahlung per Vorkasse ist für die meisten Shopbetreiber (66 Proz
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Rechnung und Vorkasse sind der Erfahrung nach der Conversion Rate eher zuträglich, andere Verfahren (Kreditkarte besonders, aber auch Sofortüberweisung & Co.) verkomplizieren den Bestellvorgang und bieten Quellen für Unsicherheiten beim potenziellen Kunden, sodass der Kaufvorgang häufiger abgebrochen wird.
Es muss so jeder Shop individuell für sich entscheiden, wo das beste Verhältnis zwischen Conversion Rate auf der einen Seite und Risiko des Zahlungsmittels auf der anderen Seite ist.
Durch Websitetesting, wie wir es bei Optimeister für unsere Kunden machen, kann man - über einen längeren Zeitraum - soetwas sehr gut nachvollziehen.
Meine Best-Practice-Erfahrung: Wer keine Nachname anbietet, verpasst viele Kunden. Wer nur Vorkase will sowieso. Die Zahlung auf Rechnung ist zu riskant und lohnt sich so nur bei sehr niedrigpreisigen Produkten mit hoher Marge. Onlineverfahren sollten möglist gut in den Bestellprozess integriert sein und eine hohe Verbreitung besitzen. Kreditkarte lohnt sich nur in wenigen Nischenbereichen wirklich.
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Rechnung und Vorkasse sind der Erfahrung nach der Conversion Rate eher zuträglich, andere Verfahren (Kreditkarte besonders, aber auch Sofortüberweisung & Co.) verkomplizieren den Bestellvorgang und bieten Quellen für Unsicherheiten beim potenziellen Kunden, sodass der Kaufvorgang häufiger abgebrochen wird.
Es muss so jeder Shop individuell für sich entscheiden, wo das beste Verhältnis zwischen Conversion Rate auf der einen Seite und Risiko des Zahlungsmittels auf der anderen Seite ist.
Durch Websitetesting, wie wir es bei Optimeister für unsere Kunden machen, kann man - über einen längeren Zeitraum - soetwas sehr gut nachvollziehen.
Meine Best-Practice-Erfahrung: Wer keine Nachnahme anbietet, verpasst viele Kunden. Wer nur Vorkase will sowieso. Die Zahlung auf Rechnung ist zu riskant und lohnt sich so nur bei sehr niedrigpreisigen Produkten mit hoher Marge. Onlineverfahren sollten möglist gut in den Bestellprozess integriert sein und eine hohe Verbreitung besitzen. Kreditkarte lohnt sich nur in wenigen Nischenbereichen wirklich.