Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: HighText Verlag)
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Exklusivranking: Der Onlinehändler liebste Zahlungssysteme

21.07.2009 - Welche der vielen am Markt kursierenden Zahlsysteme sich für Shopbetreiber wirklich lohnen, hat iBusiness ermittelt. Das Ergebnis überrascht:
Die Frage nach den effizientesten Zahlungswegen ist auch immer eine Frage nach der richtigen Balance zwischen Kundenfreundlichkeit und Risikoabsicherung für den Shopbetreiber. iBusiness hat nun sieben im Onlinehandel gängige Zahlverfahren untersucht und dazu 108 Shopbetreiber befragt, wie sich unterschiedliche Bezahlverfahren auf die Risikoeinschätzung sowie die Retouren- und Abbrecherquote im Onlineshop auswirken.

Insgesamt sind Onlinehändler mehrheitlich bemüht, ihren Kunden eine breite Palette an Zahlungswegen anzubieten. Die Bezahlung per Vorkasse ist für die meisten Shopbetreiber (66 Proz

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Zu: Exklusivranking: Der Onlinehändler liebste Zahlungssysteme

Die richtige Auswahl an Zahlungswegen ist für einen Shop essentiell - das ist unbestritten. Welches Zahlungssystem jedoch das Bessere ist, bedarf einer umfangreicheren Analyse, z.B. in Bezug auf die Beeinflussung der Conversion Rate!

Rechnung und Vorkasse sind der Erfahrung nach der Conversion Rate eher zuträglich, andere Verfahren (Kreditkarte besonders, aber auch Sofortüberweisung & Co.) verkomplizieren den Bestellvorgang und bieten Quellen für Unsicherheiten beim potenziellen Kunden, sodass der Kaufvorgang häufiger abgebrochen wird.

Es muss so jeder Shop individuell für sich entscheiden, wo das beste Verhältnis zwischen Conversion Rate auf der einen Seite und Risiko des Zahlungsmittels auf der anderen Seite ist.

Durch Websitetesting, wie wir es bei Optimeister für unsere Kunden machen, kann man - über einen längeren Zeitraum - soetwas sehr gut nachvollziehen.

Meine Best-Practice-Erfahrung: Wer keine Nachname anbietet, verpasst viele Kunden. Wer nur Vorkase will sowieso. Die Zahlung auf Rechnung ist zu riskant und lohnt sich so nur bei sehr niedrigpreisigen Produkten mit hoher Marge. Onlineverfahren sollten möglist gut in den Bestellprozess integriert sein und eine hohe Verbreitung besitzen. Kreditkarte lohnt sich nur in wenigen Nischenbereichen wirklich.

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Die richtige Auswahl an Zahlungswegen ist für einen Shop essentiell - das ist unbestritten. Welches Zahlungssystem jedoch das Bessere ist, bedarf einer umfangreicheren Analyse, z.B. in Bezug auf die Beeinflussung der Conversion Rate!

Rechnung und Vorkasse sind der Erfahrung nach der Conversion Rate eher zuträglich, andere Verfahren (Kreditkarte besonders, aber auch Sofortüberweisung & Co.) verkomplizieren den Bestellvorgang und bieten Quellen für Unsicherheiten beim potenziellen Kunden, sodass der Kaufvorgang häufiger abgebrochen wird.

Es muss so jeder Shop individuell für sich entscheiden, wo das beste Verhältnis zwischen Conversion Rate auf der einen Seite und Risiko des Zahlungsmittels auf der anderen Seite ist.

Durch Websitetesting, wie wir es bei Optimeister für unsere Kunden machen, kann man - über einen längeren Zeitraum - soetwas sehr gut nachvollziehen.

Meine Best-Practice-Erfahrung: Wer keine Nachnahme anbietet, verpasst viele Kunden. Wer nur Vorkase will sowieso. Die Zahlung auf Rechnung ist zu riskant und lohnt sich so nur bei sehr niedrigpreisigen Produkten mit hoher Marge. Onlineverfahren sollten möglist gut in den Bestellprozess integriert sein und eine hohe Verbreitung besitzen. Kreditkarte lohnt sich nur in wenigen Nischenbereichen wirklich.
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