Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Hennen, Eier, runde Tische

31.08.2011 Es sieht ganz so aus, als könnte die neue Payment-Allianz dreier Mobilfunkanbieter einen Durchbruch dort bewirken, woran es bisher hakte: Es gibt alle Hoffnung, dass mit dem aktuellen Vorstoß das Henne-Ei-Problem endlich auf eine Lösung zusteuert.

Bequemer, schneller und kostengünstiger - das soll Mobile Payment bewirken und es ist zugleich, was vor allem auch der Handel einfordert, wenn er mitspielen soll. Und das muss er ja, denn sonst bleibt NFC allenfalls eine marginale Erscheinung. Wenn man den Beteuerungen und dem Zeitplan der drei Mobilfunkanbieter Glauben schenkt, ist die baldige Einführung von NFC als einheitlicher Standard für Mobile Payment zumindest in greifbarer Nähe.

Doch es fehlt zum richtigen Durchbruch-Glauben an einem gemeinsamen Tisch, an den sich Handel, Banken, Netzbetreiber und die Mobilfunk-Provider setzen. Statt dessen riecht es nach einem eigenen Süppchen, das die Telkos kochen. In der Hoffnung, dass die Dämpfe auch den anderen Appetit machen können. Und dann einfach mitmachen nach den Bedingungen der drei? Das scheint wiederum undenkbar. Das Schweigen der Banken ist wahlweise als klare Ablehnung zu deuten oder als Hilflosigkeit, weil ihnen unklar ist, wie sie reagieren sollen. Ähnliches gilt für die Netzbetreiber.

Im Grunde ist es ja richtig und notwendig, dass eine Initiative der einen Druck auf die anderen Akteure ausübt, weil das Unternehmen NFC sonst weiter stagniert. Nur hat der Vorstoß, wie so oft, auch in diesem Fall viel mit eigenem vitalen Interesse zu tun. Das Stichwort von der Bitpipe-Falle der Telkos spricht hier Bände. Jetzt provozieren sie mit ihrem Vorpreschen den disruptiven Effekt, sie dringen in einen geschlossenen Markt der Zahlungssystemanbieter und bringen diese unter Zugzwang.

Es besteht immerhin die Hoffnung, dass alle Akteure sich an dem enormen Potenzial, dass dieser Markt hergibt, aufrichten und es ihnen gelingt, an einem Strang zu ziehen. Der Konsument würde es allen danken, denn ihre Bereitschaft zur mobilen Bezahlform wächst stetig, wie die Umfragen belegen. Und die Bedenken der Nutzer sind solange vorhanden bis sie sich in einer verlässlichen Praxis auflösen werden.
Thema:

NFC-Allianz: Warum jetzt Mobile Payment wirklich kommt

Die drei größten deutschen Mobilfunkanbieter haben sich zu einer Mobile-Payment-Allianz zusammengeschlossen, um das Projekt NFC voranzutreiben. Sieben Argumente, warum es - anders als bei früheren Versuchen, virtuelles Geld zu etablieren - dieses Mal funktionieren wird.

Weiterlesen
 (Bild: Aka / PIXELIO)
Bild: Aka / PIXELIO

Kommentar von Markus Howest

Hennen, Eier, runde Tische

Es sieht ganz so aus, als könnte die neue Payment-Allianz dreier Mobilfunkanbieter einen Durchbruch dort bewirken, woran es bisher hakte: Es gibt alle Hoffnung, dass mit dem aktuellen Vorstoß das Henne-Ei-Problem endlich auf eine Lösung zusteuert.

Weiterlesen
 (Edelfedern.de)
Bild: Edelfedern.de
2. Teil: Vier Szenarien zur Zukunft von NFC durch die Payment-Allianz
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: