Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein
Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft Anmelden und live dabei sein
Bestimmen bald autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme unsere Arbeit? Und was passiert mit KI-Regulierung und Datenschutz? Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen.
Anmelden und live dabei sein
Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Vier Szenarien zur Zukunft von NFC durch die Payment-Allianz

31.08.2011 Welche Szenarien durch die Payment-Allianz der Telekommunikationsanbieter für NFC denkbar sind.





Best CaseWorst Case
Aktiv-Szenario

Szenario "Omnipotenz der Telkos":
Die Telekommunikationsanbieter erreichen einen erfolgreichen Roll out ihrer Kampagne mit NFC-Stickern. Zugleich kontrollieren sie das Geschäft der Netzbetreiber, die den Telkos in die Karten spielen. Mehr und mehr steigen die Konsumenten auf Smartphones mit integriertem Chip um, den die Hersteller massenweise auf den Markt bringen. Die Telkos sind zum Hauptakteur gereift und haben Mobile Payment im Griff.

Wahrscheinlichkeit: 20 Prozent

Szenario "Nur ein Marketing-Coup":
Trotz aller verheißungsvollen Ankündigungen greift der Roll out nicht. Weder der Handel noch die Banken ziehen mit. Auch die NFC-Sticker werden von den Konsumenten kaum angenommen. Zu wenig des Budgets fließt in das Mpass-Projekt. Alles schläft ein und NFC stagniert weiter.

Wahrscheinlichkeit: 15 Prozent

Passiv-Szenario

Szenario "Markt gerät in Bewegung":
Die Initiative der drei erreicht den gewünschten Effekt der Mobilisierung aller weiteren Akteure: der Handel sieht seine Forderungen erfüllt, Netzbetreiber und Banken werden integriert in das System von Mobile Payment. Der Konsument hat zunächst die Sticker angenommen und gezeigt, dass er mobil bezahlen will. Nach und nach weitet sich der Bereich von NFC aus. Erst Kleinbeträge, dann verstärktes Ticketing und langfristig auch große Beträge.

Wahrscheinlichkeit: 45 Prozent

Szenario "marginal und parzellisiert":
Die erhoffte flächendeckende Marktdurchdringung blieb aus. Der NFC-Sticker wurde stark nachgefragt, doch die Praxis der Anwendungen erwies sich als nicht überzeugend. Nicht bequem, nicht schnell, nicht kostengünstig, was auch den Handel nicht zum entscheidenden Schritt nach vorne bringt. Vereinzelt setzt sich NFC durch, bleibt aber insgesamt eine Nischenerscheinung.

Wahrscheinlichkeit: 20 Prozent

Thema:

NFC-Allianz: Warum jetzt Mobile Payment wirklich kommt

Die drei größten deutschen Mobilfunkanbieter haben sich zu einer Mobile-Payment-Allianz zusammengeschlossen, um das Projekt NFC voranzutreiben. Sieben Argumente, warum es - anders als bei früheren Versuchen, virtuelles Geld zu etablieren - dieses Mal funktionieren wird.

Weiterlesen
 (Bild: Aka / PIXELIO)
Bild: Aka / PIXELIO

Kommentar von Markus Howest

Hennen, Eier, runde Tische

Es sieht ganz so aus, als könnte die neue Payment-Allianz dreier Mobilfunkanbieter einen Durchbruch dort bewirken, woran es bisher hakte: Es gibt alle Hoffnung, dass mit dem aktuellen Vorstoß das Henne-Ei-Problem endlich auf eine Lösung zusteuert.

Weiterlesen
 (Edelfedern.de)
Bild: Edelfedern.de
2. Teil: Vier Szenarien zur Zukunft von NFC durch die Payment-Allianz
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: