Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

2013 floss mehr Wagniskapital in deutsche Internet-Start-ups

06.03.2014 In Startups aus der IT- und Internetbranche wurden 2013 insgesamt 254,8 Millionen Euro Venture Capital investiert. Das ist ein Anstieg um rund 15 Millionen Euro und damit sechs Prozent mehr gegenüber 2012. Das teilen aktuell der Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit. Berlin konnte seinen Ruf als "Venture Capital Hauptstadt" weiter ausbauen.

Mit 136,2 Millionen Euro floss erneut mehr als die Hälfte des ausgezahlten Wagniskapitals an Start-ups aus Berlin. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Anstieg um zehn Prozent bzw. fast 13 Millionen Euro. 73 Startups in der Hauptstadt konnten sich demnach über Finanzspritzen freuen.

Damit liegt Berlin deutlich vor Bayern mit 45,7 Millionen Euro Venture Capital für 41 junge Unternehmen. Allerdings konnten bayerische Startups ihre Investitionen verglichen mit 2012 von damals 34,2 Millionen Euro um rund ein Drittel (34 Prozent) steigern. Hamburg (13,3 Millionen Euro für 18 Startups) liegt auf dem dritten Platz vor Nordrhein-Westfalen (12,1 Millionen Euro für 20 Startups). Deutlich zurückgefallen ist Baden-Württemberg auf Platz fünf. Hier wurden 8,6 Millionen Euro in 11 junge Unternehmen investiert, das ist ein Rückgang um fast zwei Drittel verglichen mit dem Vorjahr.

Insgesamt wurden 262 junge IT-Unternehmen mit Venture Capital finanziert, sieben weniger als im Vorjahr. Der Löwenanteil der Mittel entfiel auf Start-ups aus den Bereichen Internet und Software, an Hardware-Startups gingen insgesamt nur 17,4 Millionen Euro. Erfasst werden dabei die tatsächlich geflossenen Mittel von Investoren an Unternehmen, nicht die Finanzierungszusagen.


Venture Capital Investitionen in Internet-Startups nach Bundesländern 2013 (Bild: Bitkom)
Bild: Bitkom
Venture Capital Investitionen in Internet-Startups nach Bundesländern 2013

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: