Zum Dossier Paid Content
Netscape: Letztes Jahr am Abgrund, heuer einen Schritt weiter
Im 4. Quartal 2002 dominiert der Internet Explorer (IE) 6.x den europaeischen Markt. Er lag Ende 2002 bei einem Marktanteil von 55 Prozent, waehrend der IE 5.x von kn
Premium-Inhalt
Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!
Premium-Mitglied werden LoginAm: 13.02.2003
Netscape: Letztes Jahr am Abgrund, heuer einen Schritt weiter
statistiken sollte man nur vertrauen, wenn auch die methodik
mitgeliefert wird...
mfg, fh / dd 14:55
AW: Netscape: Letztes Jahr am Abgrund, heuer einen Schritt weiter
Nicht umsonst nutzen alle, die etwas davon verstehen - immerhin die Meisten - keinen Webserver aus dem Hause Microsoft.
AW: AW: Netscape: Letztes Jahr am Abgrund, heuer einen Schritt weiter
Ich für mein Teil bin nach vielen Jahren letztes Jahr von Netscape auf Internet Explorer umgestiegen, weil ich die ständigen Abstürze leid war - und ich leider nicht genug Zeit zum Technikdaddeln habe. Ich brauche einfach einen Browser, der das tut, was er soll: klaglos funktionieren.
AW: AW: AW: Netscape: Letztes Jahr am Abgrund, heuer einen Schritt weiter
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Standard-konforme Browser einen stärkeren Marktanteil hätten, aber im Augenblick ist die nicht-MS-Fraktion leider (noch) zu klein. Das erfordert zum Teil aber dennoch ein sehr differenziertes Vorgehen:
Auch wir entwickeln z.B. innovative Online-Werbemittel tatsächlich nur noch für IE-Technologie auf Browserseite, sorgen aber dafür, daß bei _Websites_ niemand für seine Treue zu Netscape, Mozilla oder Opera "bestraft" wird. Unter anderem auch, weil in vielen Firmen immer noch NS 4.x Standard ist.
Viele Grüße
Andreas Ollmann
Bartel, Brömmel, Struck & Partner
Werbeagentur GmbH
Am: 10.03.2003
AW: AW: Netscape: Letztes Jahr am Abgrund, heuer einen Schritt weiter
Ich habe eine Verständnisfrage und hoffe auf Hilfe von Expertenseite. Danke im Voraus!
Frage: wird diese Browser-Information auch an den Adserver übergeben, wenn mensch mit einer Firewall und / oder Anonymizer-Software surft? Ich dachte immer, das sei dann nicht der Fall.
Wahrscheinlich gibt weder eine Analyse *EINES* Ad-Server Betreibers noch Download-Zahlen der Anbieter eine korrekte Aufschlüsselung. Z.B. habe ich alle 3 Browser -- in Reihenfolge der Präferenz: Opera, Netscape Communicator 4.8, IE 6 -- muss aber leider allzu oft auf IE zurückgreifen, weil proprietär programmiert wurde.
Wäre es nicht viel besser, wenn die Debatte um die Marktbeherrschung des IE verdrängt würde durch die Debatte, warum so viele Web-Programmierenden sich nicht an WC3 Standard halten? Oder würde das vorraussetzen, daß diese Leute HTML und nicht nur GoLive oder Pagemaker o.ä. kennen... Ahem.
Meine ja nur mal so... Danke für die Aufmerksamkeit. :-)