Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

CMS-Elefantenhochzeit: Pironet übernimmt Imperia

26.01.2005 - (iBusiness) Der CMS-Anbieter Pironet NDH AG hat rückwirkend zum 1. Januar die Mehrheit der Aktien des ECMS-Anbieters Imperia AG übernommen.

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Jörg Dennis Krüger ,  jdk ,  Verbindungen
Am: 26.01.2005

CMS-Elefantenhochzeit: Pironet übernimmt Imperia

Nicht nur die großen amerikanischen Unternehmen können den Markt durch Übernahmen aufmischen. Auch die kleinen deutschen Anbieter haben das Potenzial, sich gegenseitig zu übernehmen. Dieses Mal hat es die schon lange als Übernahmekandidaten geltende Imperia AG getroffen. Imperia bietet ein Web Content Management System mit vielfältiger Funktionalität an, das auf Grund seiner veralteten Basis leider nicht mehr richtig zur Geltung kommt. Der Name ist aber sehr positiv besetzt - nicht zuletzt, da das System für seine einfache Bedienbarkeit und sehr gute Module bekannt ist. Den aktuellen Herausforderungen des Marktes - besonders in Richtung "Enterprise Content Management", wo sich auch Imperia gerne sehen möchte - ist das Produkt nicht gewachsen.

Pironet NDH hingegen hat seine eigene WCM-Kompetenz durch umfangreiche Outsourcingangebote aufgeweicht und den guten Namen Stück für Stück abgenutzt. Das Produkt basiert aber auf aktuellsten Standards und hat das Potenzial, im oberen Segment mitzuspielen. Der Schachzug, hier auf den Namen und die Kunden von Imperia zu setzen - diesen eröffne man "die Möglichkeit, zukünftig aus einer breiteren Produkt- und Servicepalette wählen zu können" - ist klug. Imperia muss nur soweit mit Pironet verschmolzen werden, dass am Ende von der Programmbasis nicht viel übrigbleibt, wohl aber vom Bedienungskonzept, der Benutzeroberfläche und - sehr wichtig - vom Markennamen. Das Unternehmen "Imperia" braucht Pironet nicht. Die Aussage, Imperia solle "als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden und seine Produkte auch zukünftig anbieten", täuscht nur im ersten Blick darüber hinweg, dass der Kahlschlag erst noch bevorsteht.

Die einzige Frage ist der Kaufpreis. Hier bleibt zu hoffen, dass sich Pironet nicht übernommen hat. Die Geschichte des Unternehmens zeigt, dass man mit Geld sehr gut umgehen kann.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: