Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Im Trend: Suchmaschinen-Optimierung für lau

07.12.2005 - (iBusiness) Immer mehr Online-Dienstleister versuchen, im hart umkämpften Suchmaschinenmarkt mit Gratis-Angeboten Fuß zu fassen. Jetzt optimiert auch die Kölner Internetagentur 'Fichera New Media' erstmals kostenlos Websites für das Suchmaschinenmarketing.
von sr

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Von:  Aleksandar Stojanovic
Am: 07.12.2005

Im Trend: Suchmaschinen-Optimierung für lau

suchmaschinen-optimierung für lau kann ich auf dieser seite nicht finden. vielmehr ist das lediglich eine weitere website, auf der sich verschiedene online-tools zum check von websites auf seo-kriterien vereinen. nix besonderes also.

das was besonders ist, ist die selbstdarstellung - wer der meinung ist, dass man mit ein wenig überprüfung der eigenen website mittels online-tools echte suchmaschinen-optimierung betreibt, der irrt.

im gesamten seo-markt haben sich mittlerweile derart viele bewusste und unbewusste argumentationsfehler eingeschlichen, dass mir ganz übel wird.

und mal wieder treibten die altbekannten blüten... homepage ist in - ich will homepage haben, seo ist in - ich will seo haben.

ich wünsche allen, die sich damit zufrieden geben, gutes gelingen!

kein Bild hochgeladen
Von: Oliver Bockelmann ,  fob marketing ,  Verbindungen
Am: 07.12.2005

Im Trend: Suchmaschinen-Optimierung für lau

Na ja, "Suchmaschinenoptimierung" ist hier wohl nicht ganz der richtige Ausdruck. Denn professionelle ("echte") Suchmaschinenoptimierung ist mit vielen Stunden Arbeitsaufwand verbunden, regelmäßig zu betreibendem Aufwand(!), den sicherlich keine Agentur "für lau" anbieten wird.

Man kann eine Website mit bunten Bildern bestücken und schnell mal ins Netz stellen - oder eben strategisch planen, sauber verarbeiten, perfekt vernetzen und mit für Suchmaschinen optimiertem Content veröffentlichen. Danach fängt die SEO-Arbeit aber eigentlich erst richtig an...

Die angebotenen Einsteigerhilfen sind im Internet schon lange verfügbar, z.B. auf http://www.seochat.com/ oder für Anfänger auf http://www.webmasterplan.de/ sowie unter zahlreichen weiteren Web-Adressen.

Früher waren Sie einmal eine große Hilfe, weil Robotter tatsächlich großen Wert auf saubere Meta-Tags, etc. legten. Heute orientieren sich allerdings nur noch wenige Suchmaschinen für solche Meta-Optimierungen - und wenn sie wirklich von Nutzen sein sollen, braucht man viel Erfahrung, um sie richtig zu verwenden.

Wer bei Google vorne stehen möchte, braucht entweder ein modernes, pre-optimiertes CMS (Content Management System) oder sehr viel Zeit und Know How zur manuellen Erstellung seiner WebSite.

Es gibt aber auch viele kostenlos zu beziehende CMS-Systeme, die mit ein bischen Know How schnell so eingerichtet werden können, dass sich der Content (die selbst eingestellten Inhalte) später automatisch für Suchmaschinen optimiert - natürlich im eigenen Wunsch-Design.

Beste Grüße
Oliver Bockelmann
kein Bild hochgeladen
Von: Thomas Lendzion ,  hotelwebservice GmbH ,  Verbindungen
Am: 21.12.2005

AW: Im Trend: Suchmaschinen-Optimierung für lau

Von irgendwelchen kostenlosen Tools oder Schnäppchenangeboten á la 99,00 SEOs kann ich aus Erfahrung einiger unserer Kunden nur dringendst abraten.

Linklisten, Doorwaypages, "Frisieren" der Website mit weißem Text auf weißem Grund etc führen zum Ausschluss aus so mancher Suchmaschine und dann ist der Ärger wirklich groß.

Tools wie z.B. webmasterplan können sicherlich einen ersten Anhalt über Optimierungsansätze geben, jedoch muss man sich auch bewußt sein, auf welchem Level diese Tools prüfen.
Und eines, dass im Jahr 2005 blitzsauberes XHTML nicht erkennt, ist eigentlich wenig geeignet Aufschluss über die Qualität der Programmierung zu geben.

Professionelle Dienstleistungen kosten Geld und wer ernsthaft Suchmaschinenmarketing/ - optimierung betreiben möchte, sollte auch ein entsprechendes Budget bereitstellen.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: