Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Festpreis beginnt Stundenabrechung im Projektmarkt abzulösen

22.05.2006 - (iBusiness) Im Projektgeschäft sind Festpreise auf dem Weg, die klassische Abrechung nach Tagen abzulösen. Denn für die Kunden bedeutet der Festpreis größere Sicherheit. Auch die Dienstleister könnten durchaus von Pauschalangeboten profitieren, so das Ergebnis einer Spotlight-Analyse.
Bereits 2005 hatten laut Berlecon-Analyst Dr. Andreas Stiehler die Festpreise für deutsche IT-Dienstleister einen ähnlich hohen Stellenwert wie die Abrechnung nach Aufwand (Stunden/Projektbeteiligte) ist. Die Bedeutung der Festpreisabrechnung werde auch im Jahr 2006 weiter deutlich zunehmen - legt man die Erwartungen der IT- und Internet-Dienstleister zugrunde.

Gewinner dieser Entwicklung seien die Kunden der Dienstleister. Trage doch bei Festpreisprojekten im Gegensatz zur Abrechung nach Aufwand die wesentlichen Projektrisiken der Anbieter. Dr. Andreas Stiehler: "Ausufernde Projektlaufzeiten und -budgets, die während der Boomjahre im IT-Services-Segment noch häufig zu Lasten der Kunden gingen, muss der Dienstleister selbst verantworten." Weiterer Effekt von Festp

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: