Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Infografik Paid Content: Jeder achte Deutsche kauft digitale Güter im Internet

22.02.2016 Jeder achte Deutsche (12,8 Prozent) hat schon einmal für digitale Güter und Services im Internet Geld bezahlt, so die Studie 'Paid Content in Deutschland' des DCI Instituts zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Zusammenarbeit mit der Hamburger Hochschule Fresenius zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die iBusiness vorab vorliegt.

 (Bild: SXC.hu/ilker)
Bild: SXC.hu/ilker
Das entspricht zirka 6,5 Millionen Nutzer. Vor allem jüngere Zielgruppen stehen auf Paid Content: In der Altersgruppe 18 bis 24 Jahre sind es 16,3 Prozent, bei den 25- bis 34jährigen sogar 17,6 Prozent - wohl aufgrund deren höherer Onlinegaming-Affinität. Die Gruppe der 25- bis 34Jährigen gibt am meisten Geld im Bereich Musik, Games und Filme aus. Die über 65jährigen hingegen gibt am meisten für E-Books und News aus.

Musik wird quer über die Altersgruppen am häufigsten kostenpflichtig genutzt (54,6 Prozent), gefolgt von Computerspielen. Nachrichten werden mit 9,6 Prozent am wenigsten kostenpflichtig genutzt.

Preview von Nutzung von Paid Content in Deutschland

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Marktführer im Bereich des digitalen Contents ist Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (50,3 Prozent der Nutzer), gefolgt von Google Play zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (35,8 Prozent). Apple Itunes zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser landet mit 26,2 Prozent auf Platz drei.

Gekauft wird vor allem per Paypal zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (66,6 Prozent). Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte und Gutschein nutzen nur ein Drittel bis ein Viertel der Nutzer.

Der Markt liegt bei einer Milliarde Euro jährlich

Rechnet man die Angaben auf die absoluten Nutzerzahlen um, dann ergibt sich ein Umsatzniveau von Paid Content (basierend auf der statistischen Bandbreite) zwischen 550 Mio. und 1,1 Mrd. Euro. Hierbei ergibt sich das untere Niveau aus den Annahmen, dass lediglich 6,1 Millionen Onlinenutzer auch Käufer sind und dies sich innerhalb der monatlichen Ausgaben eher an der unteren Grenze befinden. Das obere Umsatzniveau ergibt sich aus den Annahmen, dass 6,7 Mio. Onlinenutzer Käufer sind und diese eher im oberen Ausgabenbereich der jeweiligen Ausgabenranges digitale Inhalte und Services kaufen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: