Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein
Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Adblocking, Fraud, Banner-Blindness - Budget-Verlagerungen: Der Durchhänger des Display-Advertisings stellt Publisher vor Erlösprobleme (Bild: Erich Ferdinand / flickr)
Bild: Erich Ferdinand / flickr
Bild: Erich Ferdinand / flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
Adblocking, Fraud, Banner-Blindness - Budget-Verlagerungen: Der Durchhänger des Display-Advertisings stellt Publisher vor Erlösprobleme

Onlinewerbung: Szenarien für ein Leben mit Adblocking und Budgetschwund

14.09.2015 - Fraud, Abrechnungen von Nicht-Leistungen - Display-Marketing hat massive Probleme. Marken ziehen Budgets ab, Nutzer verwenden Adblocker. Eine neue Strategie muss her. Szenarien für die Zukunft werbefinanzierter Seiten.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Bedeutung der Banner-Einnahmen für Portal analysieren
Morgen: Alternative Revenue Streams - Services, Paid etc - testen
Übermorgen: Mehr-Revenuekanalstrategie entwerfen
Display- und Bannerwerbung wird zwar mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht sterben - aber im Moment spricht vieles dafür, dass der Patient in zumindest bedenklichem Zustand ist:
  • Ein Viertel der Deutschen surft bereits mit Adblocker und bekommt Display-Werbung nicht mehr zu Gesicht (iBusiness berichtete Relation Browser ). Weltweit werden rund 20 Milliarden Euro in Ad Impressions dieses Jahr einfach weggeblockt (iBusiness berichtete Relation Browser ).
  • Rechnerisch betrachtet kommen nur elf Prozent der Ad Impressions überhaupt beim Nutzer an - der Rest geht unterwegs drauf wegen technischer Fehler, Fraud, besagten Adblockern und weiteren Unsichtbarkeitsproblemen. Diese unsichtbaren Ads bescheren Advertisern dieses Jahr ein 1,5-Milliarden-Euro-Problem Relation Browser , wie iBusiness errechnet hat.
  • In der Folge bröckelt langsam das Vertrauen der Advertiser in das Medium: So werden ITK-Unternehmen die Ausgaben für klassische Onlinewerbung unter dem Strich kürzen - als einzigen Marketing-Posten (wie detailliert in der Analyse Sinnkrise der Onlinewerbung Relation Browser ). Und eine iBusiness-Umfrage ergab: Unter den deutschen Shops investiert die Hälfte überhaupt nicht in Display. Künftig will zwar jeder fünfte Shop mehr Geld für Banner ausgeben - allerdings ist das der geringste Wachstumswert einer Marketing-Disziplin von allen.
Preview von Wie Onlinehändler künftig Marketing-Kanäle nutzen wollen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Doch trotz allem: Nein, Banner wird es immer geben. Da sind sich Onlinemarketing-Experten und Consultants wie Klaus Kuenen‘Klaus Kuenen’ in Expertenprofilen nachschlagen sicher: "Es hat noch nie eine Werbeform gegeben, die komplett ausgestorben ist. Display wird es immer geben - es muss nur richtig gespielt werden, denn es ist eine zunehmend komplexe, hochtechnologische Angelegenheit."
Was jedoch bald verschwinden wird, ist das Banner als (einziger) Revenue Stream, die durch Banner werbefinanzierte Content-Seite. Publisher, allen voran Nachrichten- und Zeitungsseiten, müssen sich die Frage stellen, was geschieht, wenn ihnen d

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: