Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Regionales Online-Marketing: Reichlich Luft nach oben für KMUs

28.08.2012 Eine aktuelle Auswertung des Online-Ratgebers "Regionales Internet-Marketing" des Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, dass 65,8 Prozent der 2.631 teilnehmenden kleinen und mittleren Unternehmen keine regionalspezifischen Maßnahmen bei der Websitegestaltung durchführen und damit enormes Werbepotenzial verschenken. Lediglich 18,2 Prozent der befragten KMU führen regionalspezifische Optimierungsmaßnahmen an Ihrer Website durch und tragen somit aktiv dazu bei, dass sie von potenziellen Kunden online gefunden werden. So teilt der ECC Handel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit.

Preview von Regionalspezifische Optimierung von Webseiten

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Bevor Konsumenten ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, informieren sie sich häufig im Internet. Jedem dritten Kauf in einer stationären Geschäftsstelle geht eine Informationssuche im Internet voraus, wie eine aktuelle Multi-Channel-Studie des ECC Handel zeigt. Zunehmend recherchieren sie auch zunächst Informationen über Anbieter in der Nähe. Laut Google hat aktuell jede fünfte Suchanfrage am heimischen PC einen regionalen Bezug. Bei mobilen Endgeräten ist dies bereits sogar bei jeder dritten Anfrage der Fall - eine große Chance für viele kleinere, lokal verwurzelte Anbieter.

Das regional geprägte Informationsverhalten der Konsumenten ist insbesondere für viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von großer Bedeutung. Damit diese von ihrer überwiegend regional begrenzten Zielgruppe online gefunden werden und sich damit vom Wettbewerb differenzieren können, ist es für KMU unbedingt notwendig, ihre Internetpräsenz regional auszurichten.

Dabei können Anbieter mit wenigen Anpassungen schon viel erreichen. Bei der regionalen Optimierung handelt es sich zumeist um kostengünstige und effiziente Maßnahmen, die für die umfassende, ortzbezogene Zielgruppenansprache eingesetzt werden können.

Die Mehrheit der Unternehmen (10,3 Prozent), die bereits regionales Online-Marketing nutzen, setzt auf regionalspezifische Websiteoptimierung. Rund acht Prozent haben eine PLZ-spezifische Suchmaske installiert und 7,1 Prozent der befragten Unternehmen verfügen über eine regionalspezifische Domain.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: