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Regionales Online-Marketing: Reichlich Luft nach oben für KMUs
28.08.2012 Eine aktuelle Auswertung des Online-Ratgebers "Regionales Internet-Marketing" des Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) zeigt, dass 65,8 Prozent der 2.631 teilnehmenden kleinen und mittleren Unternehmen keine regionalspezifischen Maßnahmen bei der Websitegestaltung durchführen und damit enormes Werbepotenzial verschenken. Lediglich 18,2 Prozent der befragten KMU führen regionalspezifische Optimierungsmaßnahmen an Ihrer Website durch und tragen somit aktiv dazu bei, dass sie von potenziellen Kunden online gefunden werden. So teilt der ECC Handel mit.
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Jetzt Mitglied werdenDas regional geprägte Informationsverhalten der Konsumenten ist insbesondere für viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von großer Bedeutung. Damit diese von ihrer überwiegend regional begrenzten Zielgruppe online gefunden werden und sich damit vom Wettbewerb differenzieren können, ist es für KMU unbedingt notwendig, ihre Internetpräsenz regional auszurichten.
Dabei können Anbieter mit wenigen Anpassungen schon viel erreichen. Bei der regionalen Optimierung handelt es sich zumeist um kostengünstige und effiziente Maßnahmen, die für die umfassende, ortzbezogene Zielgruppenansprache eingesetzt werden können.
Die Mehrheit der Unternehmen (10,3 Prozent), die bereits regionales Online-Marketing nutzen, setzt auf regionalspezifische Websiteoptimierung. Rund acht Prozent haben eine PLZ-spezifische Suchmaske installiert und 7,1 Prozent der befragten Unternehmen verfügen über eine regionalspezifische Domain.