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Regionales Online-Marketing: Reichlich Luft nach oben für KMUs

28.08.2012 Eine aktuelle Auswertung des Online-Ratgebers "Regionales Internet-Marketing" des Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, dass 65,8 Prozent der 2.631 teilnehmenden kleinen und mittleren Unternehmen keine regionalspezifischen Maßnahmen bei der Websitegestaltung durchführen und damit enormes Werbepotenzial verschenken. Lediglich 18,2 Prozent der befragten KMU führen regionalspezifische Optimierungsmaßnahmen an Ihrer Website durch und tragen somit aktiv dazu bei, dass sie von potenziellen Kunden online gefunden werden. So teilt der ECC Handel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit.

Preview von Regionalspezifische Optimierung von Webseiten

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Bevor Konsumenten ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, informieren sie sich häufig im Internet. Jedem dritten Kauf in einer stationären Geschäftsstelle geht eine Informationssuche im Internet voraus, wie eine aktuelle Multi-Channel-Studie des ECC Handel zeigt. Zunehmend recherchieren sie auch zunächst Informationen über Anbieter in der Nähe. Laut Google hat aktuell jede fünfte Suchanfrage am heimischen PC einen regionalen Bezug. Bei mobilen Endgeräten ist dies bereits sogar bei jeder dritten Anfrage der Fall - eine große Chance für viele kleinere, lokal verwurzelte Anbieter.

Das regional geprägte Informationsverhalten der Konsumenten ist insbesondere für viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von großer Bedeutung. Damit diese von ihrer überwiegend regional begrenzten Zielgruppe online gefunden werden und sich damit vom Wettbewerb differenzieren können, ist es für KMU unbedingt notwendig, ihre Internetpräsenz regional auszurichten.

Dabei können Anbieter mit wenigen Anpassungen schon viel erreichen. Bei der regionalen Optimierung handelt es sich zumeist um kostengünstige und effiziente Maßnahmen, die für die umfassende, ortzbezogene Zielgruppenansprache eingesetzt werden können.

Die Mehrheit der Unternehmen (10,3 Prozent), die bereits regionales Online-Marketing nutzen, setzt auf regionalspezifische Websiteoptimierung. Rund acht Prozent haben eine PLZ-spezifische Suchmaske installiert und 7,1 Prozent der befragten Unternehmen verfügen über eine regionalspezifische Domain.
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