Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Regionale Verbundenheit sorgt für mehr Online-Werbewirkung
15.10.2012 Eine repräsentative Studie von Vermarkter OMS belegt einen direkten Zusammenhang von regionaler Verbundenheit des Nutzers und erhöhter Werbewirkung auf Nachrichten-Websites. Dass die persönliche Beziehung zu lokalen Seiten eine wichtige Rolle spielt, zeigt sich an nahezu allen messbaren Aspekten von Online-Werbung.
Die regionale Verbundenheit von Nachrichtenwebsites zahlt sich demnach insbesondere auf die Aufmerksamkeitsstärke der Online-Werbung aus: Der Blick der Nutzer ruht hier fast um die Hälfte länger auf dem Werbemittel (+45 Prozent).
Weitere Ergebnisse:
- Zudem lösen Kampagnen, die auf den regionalen Nachrichtenwebsites laufen, ein stärkeres Kaufinteresse aus (+20 Prozent).
- Ein zentraler Grund für diese erhöhte Werbewirkung ist die hohe Nutzer-Seiten-Bindung, die auf eine große persönliche Relevanz der Inhalte (+7 Prozent) zurückzuführen ist. So haben Besucher von Nachrichtenwebsites mit regionaler Verankerung
- einen persönlicheren Bezug zu den Informationen (+9 Prozent) und
- beziehen diese viel stärker auf das persönliche Umfeld (+24 Prozent) - die Nachrichten werden emotionaler wahrgenommen.
- einen persönlicheren Bezug zu den Informationen (+9 Prozent) und
- Werbung wird auf regionalen Nachrichtenwebsites als deutlich ansprechender empfunden (+13 Prozent). Werbung auf den regionalen Nachrichtenwebsites erfährt zudem eine höhere Akzeptanz, denn auch die Menge der Werbung wird als angemessener angesehen.