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Regionale Verbundenheit sorgt für mehr Online-Werbewirkung

15.10.2012 Eine repräsentative Studie von Vermarkter OMS zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser belegt einen direkten Zusammenhang von regionaler Verbundenheit des Nutzers und erhöhter Werbewirkung auf Nachrichten-Websites. Dass die persönliche Beziehung zu lokalen Seiten eine wichtige Rolle spielt, zeigt sich an nahezu allen messbaren Aspekten von Online-Werbung.

In der Studie wurden erstmals die Ergebnisse mehrerer Display-Kampagnen auf regional starken Einzelmarken der nationalen OMS Tageszeitungs-Kombi mit denen auf nationalen Nachrichtenwebsites ohne regionale Verankerung verglichen. Ergebnis: Die regionale Verbundenheit erhöht danach die Werbewirkung um 80 Prozent.

Die regionale Verbundenheit von Nachrichtenwebsites zahlt sich demnach insbesondere auf die Aufmerksamkeitsstärke der Online-Werbung aus: Der Blick der Nutzer ruht hier fast um die Hälfte länger auf dem Werbemittel (+45 Prozent).
Weitere Ergebnisse:
  • Zudem lösen Kampagnen, die auf den regionalen Nachrichtenwebsites laufen, ein stärkeres Kaufinteresse aus (+20 Prozent).
  • Ein zentraler Grund für diese erhöhte Werbewirkung ist die hohe Nutzer-Seiten-Bindung, die auf eine große persönliche Relevanz der Inhalte (+7 Prozent) zurückzuführen ist. So haben Besucher von Nachrichtenwebsites mit regionaler Verankerung
    • einen persönlicheren Bezug zu den Informationen (+9 Prozent) und
    • beziehen diese viel stärker auf das persönliche Umfeld (+24 Prozent) - die Nachrichten werden emotionaler wahrgenommen.
  • Werbung wird auf regionalen Nachrichtenwebsites als deutlich ansprechender empfunden (+13 Prozent). Werbung auf den regionalen Nachrichtenwebsites erfährt zudem eine höhere Akzeptanz, denn auch die Menge der Werbung wird als angemessener angesehen.
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