Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Telegram gibt es bald auch als Premium-Dienst
14.06.2022 Noch im Juni startet der Messengerdienst eine kostenpflichtige Abo-Variante mit zusätzlichen Service-Features. Das kostenfreie Angebot soll jedoch bestehen bleiben.
Durov versichert jedoch, dass nicht-zahlende NutzerInnen das kostenfreie Angebot weiterhin wie gewohnt nutzen können. Auch sollen sie kostenlos von bestimmten Premium-Extras profitieren, wie etwa die Möglichkeit, von Premium-Nutzern gesendete "extragroße" Dokumente, Medien und Sticker anzusehen oder Premium-Reaktionen hinzuzufügen, wenn sie bereits an eine Nachricht angeheftet wurden.
Auch über schnellere Download-Geschwindigkeiten, Umwandlung von Sprache in Text und Premium-Sticker wird spekuliert. Das Premium-Angebot sei "die einzige Möglichkeit, unseren anspruchsvollsten Fans mehr zu bieten und gleichzeitig unsere bestehenden Funktionen kostenlos zu halten", begründet Durov das neue Angebot.
Der Instant-Messaging-Dienst Telegram wurde von den Brüdern Pavel und Nikolai Durov 2013 gegründet und verzeichnete im Januar 2021 rund 500 Millionen monatlich aktive NutzerInnen weltweit.