Mobilfunkverträge: ROPO-Effekt wächst weiter kräftig
12.09.2017 Erst Onlinesuche, dann Kauf im Ladengeschäft: Eine repräsentative Studie im Auftrag von Telekom und Google hat das Recherche- und Abschlussverhalten Telekommunikationsverträge untersucht. Ergebnis: ROPO-Abschlüsse (Research Online, Purchase Offline) liegen immer stärker im Trend.
Rechercheverhalten: Online nimmt zu, Offline ab
Bei der Suche nach passenden Angeboten, den besten Vertragskonditionen oder der beliebtesten Marke konsultiert der überwiegende Teil der Nutzer im Vorfeld das Internet. 88 Prozent der untersuchten Mobilfunk-Abschlüsse werden mit Desktop-Recherchen vorbereitet. Während Online-Recherchen- und -Abschlüsse zunehmen, nehmen reine Offline-Abschlüsse ab. Nur 8 Prozent derjenigen, die einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen haben, haben weder online recherchiert noch abgeschlossen.Bei DSL-Vertragsabschlüssen zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. 79 Prozent der untersuchten DSL-Vertragsabschlüsse wurden vorher mit Desktop-Recherchen vorbereitet. Bei 16 Prozent der DSL-Abschließenden handelt es sich um reine Offline-Kunden. Zum Vergleich: Im Jahr 2009 lag dieser Wert noch bei 35 Prozent.