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Groupon-Konkurrent Topdeals antwortet auf heftige Vorwürfe
19.03.2012 Mit Topdeals.de wollen die Medienunternehmer Dirk Ströer und Jens Kunath (Aha.de Internet GmbH ) Groupon " Konkurrenz machen. Doch nun gibt es Vorwürfe, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zugeht.
Auf iBusiness-Anfrage antwortete Topdeals-CEO Jens Kunath:
"Ihre Kollegen von Spiegel-TV stellen sich als die Saubermänner der Nation dar, arbeiten aber mit sehr fragwürdigen Methoden. Uns wurde eine Interviewanfrage gestellt, um unser Geschäftsmodell zu erläutern und die Unterschiede zu anderen Gutscheinportalen herauszustellen. Dazu wurde uns ein Fragebogen mit 10 Fragen übermittelt, die allesamt sehr positiv gestellt waren. Daraufhin haben wir einem Interview zugestimmt.
Der Redakteur hat bei dem Interview keine einzige dieser Fragen gestellt, sondern der Besuch hatte nur die Absicht unser Unternehmen zu diskreditieren. Über die Beweggründe dieses Vorgehens mag spekuliert werden. Jedenfalls wurde uns un ter Vorspiegelung falscher Tatsachen ein Interview abgerungen.
Nach Beedindigung des Interviews haben wir Ihnen ebenfalls eine Liste von Kunden zukommen lassen, die Auktionen für Schnäppchenpreise zwischen 1¤ und 2¤ ersteigert haben. Darunter Gewinner von Camcodern, Reisen und anderen hochwertigen Angeboten. Diese Liste haben sie aber ignoriert, denn sie passte offenbar nicht zu ihrer Absicht unser Unternehmen in einem schlechten Licht dastehen zu lassen. Daraufhin hat Ihnen Herr Becker die Ausstrahlung des Interviews mit Hinsicht auf seine Persönlichkeitsrechte untersagt, denn das Interview kam unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zustande. Diese Untersagung haben sie ebenfalls ignoriert.
Wie Herr Becker bereits im Interview mitgeteilt hat, werden die Auktionen von uns nicht beeinflusst. Die Auktionen beginnen ab 1¤ und es bildet sich ein Marktpreis heraus. Wir haben nie behauptet, dass man einen Urlaub für 1¤ ersteigern kann. Das wäre auch unrealistisch zu glauben. Aber man kann sehr wohl Schnäppchen machen. Mehr als 10.000 Auktionen sind unter 10¤ beendet worden, was für die Nutzer mit einer erheblichen Ersparnis verbunden ist. Durchschnittlich sparen unsere Nutzer 70%. Und ab und an hat ein User wirklich das Glück einen Gutschein für unter 2¤ zu ersteigern.
Wir haben tausende zufriedene Kunden, die regelmäßig bei uns mitsteigern und Schnäppchen machen. Hätte Spiegel-TV Interesse an einer objektiven Berichterstattung gehabt, hätten sie diese Kunden befragen können".
Am: 19.03.2012