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Strom- und Gas-Vergleichsportale: Einfachheit wichtiger als Neutralität

06.09.2016 Strom- und Gas-Vergleichsportale erfreuen sich in der deutschen Bevölkerung weiterhin hoher Beliebtheit. So hat die Hälfte der Deutschen (48 Prozent) innerhalb der letzten 12 Monate mindestens einmal ein solches Portal besucht.

 (Bild: Mnanni Pixabay)
Bild: Mnanni Pixabay
Damit bleibt der Anteil der Vergleichsportal-Besucher im gleichen Zeitraum zum Vorjahr praktisch konstant (2015: 49 Prozent). Etwa die Hälfte der Vergleichsportal-Besucher nutzen Vergleichsseiten auch zum Abschluss neuer Tarife: 49 Prozent von ihnen schlossen ihren jetzigen Stromtarif, 46 Prozent ihren Gastarif auf einer Vergleichsseite ab. Dies zeigt die jährlich erscheinende Marktstudie ComparisonCheck Energie 2016 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die 1.050 Vergleichsseitennutzer im Mai 2016 repräsentativ befragt wurden.

Einfachheit wird wichtiger

Wichtigster wahrgenommener Vorteil von Vergleichsportalen ist auch 2016 die dort gelieferte Information über die Tarife unterschiedlicher Anbieter. Mit 65 Prozent ist dieser Aspekt gegenüber 2015 (59 Prozent) wieder deutlich wichtiger geworden. Die objektive, neutrale Darstellung von Vergleichen ist heute (23 Prozent) hingegen weniger wichtig als noch vor vier Jahren (2012: 30 Prozent). Gleichzeitig gewinnt die Einfachheit des Abschlusses konstant an Bedeutung. 2012 zählte sie nur für ein Drittel (35 Prozent), heute für 42 Prozent der Nutzer von Vergleichsportalen zu den wichtigsten Vorteilen.

"Die Nutzer von Online-Vergleichsportalen nehmen gewisse Ungenauigkeiten bei den Vergleichen durchaus in Kauf, wenn sie sich dafür auf einen schnellen und sicheren Wechsel verlassen können", sagt Werner Grimmer‘Werner Grimmer’ in Expertenprofilen nachschlagen , Team Manager Custom Research und zuständig für den Bereich Energie bei YouGov. "Dies führt dazu, dass Nutzer häufiger auf den Besuch vieler Seiten verzichten und eine Lieblingsseite präferieren, der sie aus eigener Erfahrung heraus vertrauen. Für Anbieter stellt sich daher die deutliche Herausforderung, sich über geeignete Angebote als Erstanlaufstelle zu etablieren."

Begleitet wird dies von einer weiterhin zunehmenden Zufriedenheit mit dem aktuellen Strom- oder Gasversorger. Die Mehrheit der Stromkunden (52 Prozent) bewertet ihren gegenwärtigen Stromversorger mit sehr gut oder ausgezeichnet. Damit liegt der Wert drei Prozentpunkte höher als in 2015. Gleiches gilt für die Gasversorger. Auch hier ist die Hälfte der Kunden (50 Prozent) mit dem aktuellen Versorger sehr zufrieden. Gegenüber 2015 konnten sich die Stromversorger damit um fünf Prozentpunkte verbessern.

Dominanz der beiden großen Vergleichsportale nimmt zu

Einige Strom- und Gas-Vergleichsportale konnten im vergangenen Jahr ihre Bekanntheit deutlich steigern. Mit 68 Prozent wurde diesjährig in einer ungestützten Abfrage das Portal Check24 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser am häufigsten genannt (2015: 56 Prozent). Mitbewerber Verivox zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen ist, wie im Vorjahr, 60 Prozent der Deutschen ein Begriff. Komplettiert werden die Top 5 durch Preisvergleich.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Toptarif zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Stromvergleich.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , wobei sich der Abstand zu den beiden großen Portalen vergrößert. Dabei löst Check24 (43 Prozent) Verivox (31 Prozent) in 2016 als favorisierte Vergleichsseite ab. Auch bei der Gesamtzufriedenheit der Nutzer liegt Check24 vorne. Ein Viertel (25 Prozent) der Nutzer des Vergleichsportals sind mit diesem sehr zufrieden.
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