Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Abos im Internet: Jeder zweite Deutsche hat es schon einmal getan
04.07.2017 Jeder zweite Online-Shopper (49 Prozent) hat schon einmal ein kostenpflichtiges Abonnement für Waren oder Medien im Internet abgeschlossen. Am beliebtesten sind Abo-Modelle im klassischen Bereich Zeitung, Zeitschrift oder Magazin (24 Prozent).
Die wichtigsten Vorteile, die Kunden bei Abos sehen, sind die Zeitersparnis (45 Prozent) und die Kostenersparnis (44 Prozent). 42 Prozent sagen, dass Abos ihren Alltag erleichtern. 24 Prozent bestellen Abos, weil ihnen die regelmäßige Lieferung Freude bereitet. Etwa jeder Fünfte (19 Prozent) gibt außerdem an, dass ein Abonnement es ermöglicht, neue Produkte kennenzulernen.
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research durchgeführt hat. Dabei wurden 1.166 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.