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Weihnachten: Die meisten kaufen im Netz, aber TV-Werbung wirkt am besten
20.11.2017 Acht von zehn Deutsche planen, ihre Geschenke online einzukaufen, zeigt eine neue Studie von Oath . Für die Käufe lassen sich die Kunden allerdings am meisten von TV-Werbung beeinflussen.
Ausgeben wollen sie dabei durchschnittlich 234 Euro - und damit deutlich weniger als Frankreich (271 Euro), Spanien (266 Euro) und UK (326 Euro). Lediglich die Italiener planen mit 225 Euro noch weniger für ihre Geschenke auszugeben. Insgesamt wollen die Deutschen 2017 im Vergleich zum Vorjahr etwa genauso viel (67 Prozent) oder sogar mehr (21 Prozent) für ihre Weihnachtsgeschenke ausgeben.
Die Studie zeigt auch, welche Werbeformen die Kaufentscheidung der Deutschen für Weihnachtsprodukte am stärksten beeinflussen. 66 Prozent der Befragten geben an, dass Werbung im TV den größten Einfluss auf sie nimmt. Auf Platz zwei stehen Plakate und Magazine (je 63 Prozent), gefolgt von Tageszeitungen (60 Prozent). Abgeschlagen auf Platz 4 folgen Online-Werbung und Sponsoring, die aber immerhin noch 58 Prozent der Befragten in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Online Video Ads folgen mit 56 Prozent.
Für die Oath-Studie wurden insgesamt 2.781 Personen im Alter von 16 bis 64 Jahren befragt - 459 davon aus Deutschland.