Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

NFC City Berlin: 500 Geschäfte starten Mobile-Payment-Projekt

16.04.2015 Sechs Einzelhandelsketten und die großen deutschen Mobilfunknetzbetreiber starteten in der Bundeshauptstadt die nach eigenen Angaben größte Mobile-Payment-Initiative Deutschlands, die NFC City Berlin zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

 (Bild: GS1 Germany GmbH)
Bild: GS1 Germany GmbH
Beteiligt sind Galeria Kaufhof zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Real zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Kaiser's zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Obi zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Rewe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Penny zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Temma zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Oh Angie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sowie die Deutsche Telekom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , Telefónica Deutschland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Vodafone zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die Initiative wird begleitet durch GS1 Germany zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Über 2.000 Kassenterminals in gut 500 Märkten und Shops der Partner der Initiative wurden hierfür in den letzten Wochen für Mobile Payment aufgerüstet. Weitere Handelsunternehmen seien eingeladen, sich zu beteiligen. Kunden erkennen die teilnehmenden Geschäfte am "zahl-einfach-mobil"-Logo.

Aus technischer Sicht setzt die Initiative, wie der Name bereits verrät, auf NFC. Der Nutzer muss dafür mit einem NFC-fähigen Handy (oder mit zusätzlichem NFC-Chip) zuerst die entsprechende Wallet seines Mobilfunkbetreibers aktivieren - zum Beispiel Mpass von O2 oder MyWallet von der Telekom. Im Geschäft werden die Bezahldaten via Nahfunk-Technologie auf das Kassenterminal übertragen.

Ziel der Initiative sei es, Kunden für das Konzept des mobilen Bezahlens zu gewinnen. Dafür lockt das Projekt mit einem 10-Euro-Gutschein für den ersten Einkauf bis zum 14. Juni.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: