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NFC City Berlin: 500 Geschäfte starten Mobile-Payment-Projekt
16.04.2015 Sechs Einzelhandelsketten und die großen deutschen Mobilfunknetzbetreiber starteten in der Bundeshauptstadt die nach eigenen Angaben größte Mobile-Payment-Initiative Deutschlands, die NFC City Berlin .
Über 2.000 Kassenterminals in gut 500 Märkten und Shops der Partner der Initiative wurden hierfür in den letzten Wochen für Mobile Payment aufgerüstet. Weitere Handelsunternehmen seien eingeladen, sich zu beteiligen. Kunden erkennen die teilnehmenden Geschäfte am "zahl-einfach-mobil"-Logo.
Aus technischer Sicht setzt die Initiative, wie der Name bereits verrät, auf NFC. Der Nutzer muss dafür mit einem NFC-fähigen Handy (oder mit zusätzlichem NFC-Chip) zuerst die entsprechende Wallet seines Mobilfunkbetreibers aktivieren - zum Beispiel Mpass von O2 oder MyWallet von der Telekom. Im Geschäft werden die Bezahldaten via Nahfunk-Technologie auf das Kassenterminal übertragen.
Ziel der Initiative sei es, Kunden für das Konzept des mobilen Bezahlens zu gewinnen. Dafür lockt das Projekt mit einem 10-Euro-Gutschein für den ersten Einkauf bis zum 14. Juni.