Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Studie: Nutzer wollen mehr Touchdisplays
10.05.2013 Dass Touchscreens Einzug in immer mehr Lebensbereiche halten, wünscht sich die Mehrheit der Befragten einer Forsa-Studie im Auftrag von LG Electronics .
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenJeweils über die Hälfte der Befragten sind der Ansicht, dass beim Surfen im Internet (60 Prozent), bei Video-und Musikanwendungen (58 Prozent) sowie bei der Nutzung von Grafikprogrammen (55 Prozent) bzw. Spielen am heimischen Rechner (54 Prozent) ein Touchscreen vorteilhafter ist als eine Tastatur. Dagegen vermuten nur 31 Prozent, dass ein Touchscreen bei der Arbeit mit Office-Programmen besser geeignet wäre.
Die Studie hat darüber hinaus gezeigt, dass die Bedienung mit einem Finger (44 Prozent) am beliebtesten ist, gefolgt von der Zehn-Finger-Variante (37 Prozent), bei der etwa auch mehrere Personen an einem Bildschirm spielen können. Ein knappes Drittel plädiert für die Nutzung eines Eingabestiftes und ein Fünftel meint, der Touchscreen solle sich mit dem Zwei-Finger-System bedienen lassen. Während Männer tendenziell häufiger die Bedienung über die Finger bevorzugen, sind Frauen eher einem Eingabestift zugeneigt. Außerdem bedient die Generation 50plus lieber mithilfe eines Sensor-Stiftes als die Gruppe der 14- bis 24-Jährigen, die am liebsten mit allen zehn Fingern die Display-Inhalte bedienen möchten.