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B2B-Kommunikation: Big Data & Data Analytics sind die Top-Trends
08.08.2019 Big Data & Data Analytics sind die eindeutig stärksten Trends im Bereich B2B-Marketing und -Kommunikation, bleiben jedoch auch die größten Herausforderungen für B2B-Unternehmen. Zu den Top-Trends zählen darüber hinaus digitale Plattform-Geschäftsmodelle sowie Social Selling, Chatbots und das Aufbrechen von Silo-Strukturen.
Die Herausforderung von Big Data bestehe darin, Daten intelligent zu lesen und somit Smart Data daraus zu machen. Hierfür müsse im B2B-Marketing spezielles Expertenwissen im Bereich Data Analytics aufgebaut werden. Für 68 Prozent der befragten Marketer eignen sich Big Data & Data Analytics besonders für eine bessere Messung des Marketingerfolgs. Das sind die zentralen Ergebnisse des Trendbarometers Industriekommunikation , das der Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) in Zusammenarbeit mit seinem Hochschul-Mitglied DHBW Mosbach durchgeführt hat.
Marketing als Treiber digitaler Geschäftsmodelle
Eine hohe Relevanz identifiziert das Trendbarometer außerdem im Bereich digitaler Plattform-Geschäftsmodelle. So stimmten 78 Prozent der Behauptung zu, dass diese das B2B-Marketing in Zukunft verändern werden. Der Treiber der digitalen Geschäftsmodelle ist laut der 72 Prozent der Befragten das Marketing selbst, dem zukünftig eine hohe strategische Bedeutung zukommt. Diese Einschätzung ist im Vergleich zum Vorjahr sogar um elf Prozent gestiegen.Die Top-Trends der B2B-Kommunikation 2019 im Überblick:
- Big Data & Data Analytics
- Plattform-Geschäftsmodelle
- Marketing als Treiber digitaler Geschäftsmodelle
- Social Selling
- Chatbots in der B2B-Kundenkommunikation
- Aufbrechen der Silo-Strukturen
- Account Based Marketing (ABM)
- Blockchain
- Trennung zwischen B2B- und B2C-Marketing
- Digitalisierung als Herausforderung für Unternehmen