Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein

Das E-Schulbuch: Wieso die Zukunft im Netz liegt

09.10.2012 - Die Verlage stehen bereits in den Startlöchern: Der Schulbuch-Content ist entweder schon gescannt und digitalisiert oder aber der Prozess läuft noch. Doch der E-Schulbuchmarkt hat eine große Tücke: Anders als beim Ebook für Erwachsene könnte sich die Konkurrenz im Web als übermächtig erweisen. Vier Szenarien zeigen, wo künftig der Lerncontent zu Hause sein wird.
Grundsätzlich sind zwei entgegengesetzte Bewegungen denkbar, wenn man nach einer Antwort auf die Frage sucht, welches Content-Modell die Nachfolge des Schulbuchs antreten wird.

  1. Der Lerncontent aus den Schulbüchern wird in Ebooks überführt.
  2. Der Lerncontent wandert Online.


In ihrem Spannungsfeld entstehen die möglichen Szenarien für die Zukunft von Lerninhalten. Hinzu kommen Rahmenbedingungen wie die staatliche Regulierung: So zerfällt der Markt für das Geschäft mit Lerncontent in zwei Untermärkte:
  • den Vormittagsmarkt: Das eigentliche Schulbuch - aller Lerncontent, der (vormittags) in der Schule konsumiert wird. Dieser Markt ist staatlich reguliert und aktuell noch gesperrt: Schulen und Lehrer dürfen keine Ebooks einkaufen und im Unterricht nutzen. Die Verlage bereiten sich jedoch auf eine Freigabe dieses Marktes vor, indem sie bereits mit der Digitalisierung ihres Schulbuchcontents begonnen haben.
  • den Nachmittagsmarkt: Das Nachhilfe-Segment - alle weiterführenden oder ergänzenden Stoffe, die Schüler nachmittags zur Hilfestellung zu schulischen Stoff nutzen. Dieser Markt ist frei von Regulierungen - hier können Anbieter bereits jetzt aktiv werden und Nachhilfe-Plattformen betreiben.

Eine solche Nachhilfe-Plattform im Web ist Scoyo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Glaubt man deren Chief Operating Officer Daniel Bialecki‘Daniel Bialecki’ in Expertenprofilen nachschlagen , so wird das elektronische Schulbuch für beide Märkte kein Zukunftsthe

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: