Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Schüler im Flipped Classroom, bei dem sich die Schüler eigenständig zuhause auf den Unterricht vorbereiten (Bild: Sofatutor)
Bild: Sofatutor
Schüler im Flipped Classroom, bei dem sich die Schüler eigenständig zuhause auf den Unterricht vorbereiten

Flipped Classrooms: Wie wir unsere Kinder aus der Kreidezeit befreien

19.06.2012 - Deutschland vergeudet seine Bildungsressourcen. Statt unsere Kinder auf die Internet-Zukunft vorzubereiten, hält die unheilige Allianz aus Lernmittel-Industrie und 16-fachem Postkutschen-Förderalismus unsere Schulen in der Kreidezeit. Dabei gibt es mit Flipped-Classroom-Strategien längst Ansätze, deutsche Schulen auf die Gegenwart vorzubereiten und für die digitale Zukunft fit zu machen. Einblicke in die Digitale Schule von morgen und neue Visionen von zukunftsfähiger Bildung.
Das familiäre Fotoalbum im Bücherschrank wirkt auf die jugendlichen Betrachter heutzutage fast antik gegen den digitalen Bilderrahmen auf dem Bücherschrank - der per W-LAN automatisch die neuesten Fotos ins Wohnzimmer strahlt. Videorecorder geraten, als Staubfänger umfunktioniert, in Vergessenheit und das analoge Fernsehen ist endgültig von der Bildfläche verschwunden. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass die Digitalisierung nahezu alle Bereiche des Lebens verändert.

Auch unsere Schulen spüren diesen Trend und reagieren - langsam. Bevölkert von jenen, die ganz selbstverständlich in diese neue

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Flipped Classrooms: Wie wir unsere Kinder aus der Kreidezeit befreien

Meine Tochter ist seit knapp drei Jahren in einer Notebook-Klasse (Modellversuch Niedersachsen) Die Noten, die Entwicklung und das Arbeitsverhalten unterscheidet sich nicht wesentlich von denen die nur aus Büchern lernen. Einzig die soziale Kompetenz wird von Lehrern als etwas höher bewertet. Allerdings kann die Notebook-Klasse durchgängig mit Word, Powerpoint, und einige sogar mit Photoshop und Sony Vegas umgehen, wie viele Erwachsene nicht.
Am Elternsprechtag präsentierten die Achtklässler am Whiteboard in Powerpoint, wie ich das von professionellen Vertrieblern und Marketeer bisher äusserst selten gesehen habe.
Allerdings gab es viel Gegenwehr im Lehrer-Kollegium. Doch jetzt kommen an der Schule iPAd-Klassen neu hinzu. Die Zukunft können auch Lehrer nicht aufhalten. Das war in den 70gern mit den Taschenrechnern schon so ;-)
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: