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Black Friday und Cyber Monday: Online-Nachfrage stieg deutlich

von steiger_2

26.11.2018 Schon im Vorfeld des Black Friday verzeichnete das Portal Mydealz zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser eine gestiegene Nachfrage gegenüber 2017. Waren es 2017 in der Zeit von Donnerstag 18 Uhr bis 10 Uhr am Morgen des Black Fridays 1,78 Millionen Konsumenten, die Schnäppchen suchten, so waren es im gleichen Zeitraum 2018 bereits 2,76 Millionen Verbraucher.

 (Bild: S. Hofschlaeger/ Pixelio.de)
Bild: S. Hofschlaeger/ PIXELIO.de
Vom Nachfrageplus von 55 Prozent profitieren vor allem Online-Händler. Studien und Umfragen ließen bereits im Vorfeld auf ein deutliches Wachstum schließen. Nach 1,8 Milliarden Euro im Vorjahr prognostizierte der Handelsverband Deutschland (HDE) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser den Umsatz dieses Jahr auf 2,4 Milliarden Euro, den Händler am diesjährigen Black-Friday-Wochenende erzielen. In einer Umfrage erklärten 66,3 Prozent der 5.000 Befragten (+ 4,0 Prozent gegenüber 2017), dieses Jahr am Black Friday etwas kaufen zu wollen. 74 Prozent der von Mydealz befragten 5.000 Konsumenten gaben an, dieses Jahr ausschließlich online einkaufen zu wollen.

Allerdings gab es auch negative Erfahrungen: 30 Prozent der Befragten gaben an, mit den Angeboten der vergangenen Jahren nicht zufrieden gewesen zu sein. Jeder Fünfte (19,5 Prozent) bezeichnete seine Erfahrungen als "neutral", jeder Zwölfte (8 Prozent) war "eher unzufrieden", 1,3 Prozent waren "unzufrieden" und 0,8 Prozent sogar "sehr unzufrieden". Besonders negativ fiel das Votum bei den Männern aus. 32 Prozent der Männer haben in den Vorjahren bestenfalls "neutrale" Erfahrungen gesammelt. Bei den Frauen waren es nur knapp 28 Prozent (iBusiness berichtete Relation Browser ).
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