Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Herausforderungen auf allen Seiten

07.01.2014 Die Notwendigkeit zur Integration erscheint unstrittig. Allerdings stellen Einführung und Einsatz von integrierenden Lösungen im Onlinemarketing Unternehmen und Dienstleister gleichermaßen vor eine Reihe von Herausforderungen.

Susan Rönisch
Genauso heterogen wie die Kanäle im Onlinemarketing, sind auch die Herangehensweisen an das Thema Integration. Herausforderungen entstehen beispielsweise bei Prozessketten und Aufgabenteilungen: CRM-Systeme sind in vielen Organisationen traditionellerweise im Vertrieb angesiedelt und dort eng mit anderen Softwaresystemen verzahnt. Beim Einsatz von Social Media oder Affiliate-Programmen entstehen aber Daten im Marketing, die für einen 360-Grad-Blick auf den Kunden auch im CRM zur Verfügung stehen sollten. Nur ein Umdenken und eine Aufhebung der Grenzen an dieser Stelle verschafft einer Organisation hier den größten Nutzen.

Das bedeutet allerdings ein Umdenken in den Marketingabteilungen wie auch in der IT: Um mit Hilfe des Einsatzes neuer Technologien das Marketing wirklich erfolgreicher zu gestalten, sind spezifische IT-Skills ebenso nötig wie eine Neuausrichtung der IT-Landschaft im gesamten Unternehmen.
Thema:

Interaktiv-Trends 2014 (4): IT-Integration im Marketing

Das Set an Tools für Onlinemarketing wird immer größer; vor allem im Bezug auf Datenlieferanten. Integration lautet das Zauberwort, wenn die Architektur im Rechenzentrum kaum zu überschauen ist, oder so viele Systeme im Einsatz sind, dass es Anwendern, CTOs und CIOs schwerfällt, den Überblick zu behalten. Das wird sich ab 2014 beginnen zu ändern.

Weiterlesen
Der Werkzeugkasten im Onlinemarketing wird immer dicker. (Bild: Erik Strandberg)
Bild: Erik Strandberg
Bild: Erik Strandberg unter GNU-FDL
Der Werkzeugkasten im Onlinemarketing wird immer dicker.

Kommentar von Susan Rönisch

Herausforderungen auf allen Seiten

Die Notwendigkeit zur Integration erscheint unstrittig. Allerdings stellen Einführung und Einsatz von integrierenden Lösungen im Onlinemarketing Unternehmen und Dienstleister gleichermaßen vor eine Reihe von Herausforderungen.

Weiterlesen
Susan Rönisch (HighText Verlag OHG)
Bild: HighText Verlag OHG
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: