Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Ein Schweizer ist stärker als alle Chinesen und Amerikaner
22.07.2024 Die Platzhirsche in der Schweiz sprechen Schwizerdütsch. Oder zumindest einen ähnlichen Dialekt.
Den schweizerischen E-Commerce dominiert jedoch der lokale Platzhirsch Digitec Galaxus AG mit 2,4 Milliarden Franken Umsatz.
Die zweite gute Nachricht des diesjährigen B2C-Rankings Schweiz: Zalando.ch hält seit vielen Jahren die Spitzenposition in diesem Markt, der sich für gewöhnliche Ansinnen aus dem großen Kanton im Norden eher widerspenstig zeigt. Zalando hat es fertiggebracht, nicht nur einen hervorragenden Onlinehandelsjob abzuliefern - sondern eben auch, als schweizerisches Gewächs durchzugehen.
Auch wenn eine knappe Milliarde Chinaumsatz viel ist: Wish hatte vor einigen Jahren ebenfalls eine führende Position im schweizerischen ECommerce-Ranking. Inzwischen ist dieser Billigmarktplatz bei den EidgenossInnen Geschichte.
Das ist das Schöne am E-Commerce: Mit der richtigen Strategie kann man noch immer Wunder wahr werden lassen: Amazon auf Distanz halten. Die Chinesen im Griff halten. Oder als Deutsche in der Schweiz Marktführer bleiben.