Pinterest mit neuen Shopping-Funktionen
08.07.2022 Mit einer Pinterest-Shopping-API, Produkt-Tagging für Pins, Video im Katalog und neuer Shopping-Tab im Unternehmensprofil baut Pinterest seine Shopping-Funktionen aus.
- Die Pinterest-Shopping-API: Die Pinterest-Shopping-API erleichtert Händlern mit einem Business Account sowohl das Erstellen als auch das Hochladen von Katalogen und macht es einfacher, Pinner mit den eigenen Produkten zu erreichen.
- Produkt-Tagging auf Pins: Mit Produkt-Tagging können Händler Produkte aus ihrem Katalog zu ihren Lifestyle-Bildern hinzufügen. In ersten Tests wurde nach Pinterest-angaben festgestellt, dass Pinner bei Produkt-Pins, die in inszenierten Markenbildern eingebettet sind, eine um 70 Prozent höhere Kaufabsicht zeigen als bei reinen Produkt-Pins ohne Kontext.
- Video im Katalog: Video-Assets in Produktkatalogen können Pinnern unterschiedliche Perspektiven auf ein Produkt geben, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Im vergangenen Jahr will das Unternehmen eine Steigerung der CTR um 158 Prozent verzeichnet haben.
- Shopping-Tab auf Unternehmensprofilen: Mit dem neuen Shopping-Tab auf dem Unternehmensprofil können Händler auf einfache Weise kaufbare Produkte anzeigen lassen. Für Produktgruppen lassen sich Titelbilder und Beschreibungen erstellen. Nach Angaben der Bilderplattform haben 30 Prozent der Shopify-Händler auf Pinterest ihre erste Kaufabwicklung über die Shoppen-Tab erhalten.
- Merchant Details ermöglicht es Händlern, spezielle Abzeichen zu ihren Profilen hinzuzufügen, die ihre Werte und Haltungen repräsentieren. Diese Händlerabzeichen wurden jetzt auf UK, Deutschland, Kanada und Australien ausgeweitet.