Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Die Schere klafft bei Enterprise 2.0 (noch) auseinander

23.03.2011 Die einen brauchen gerade mal vier Wochen bis zur erfolgreichen Freischaltung, andere müssen sich durch einen jahrelangen Prozess boxen. Je nach Ambiente, Initiative und Unternehmenskultur könnten die Unterschiede beim Thema Enterprise 2.0 kaum größer sein.

Auf die erwarteten Befürchtungen im Vorfeld der Implementierung von Enterprise 2.0 im eigenen Unternehmen angesprochen, sprach einer der Initiatoren von "Missbrauch" und "Inaktivität der Plattform". Fünf Jahre später kann er nur noch darüber lächeln. Zu erfolgreich, zu effektiv, zu zeitsparend ist der Nutzen, den das unternehmensinterne Wiki dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern bietet.

Ein Gewerkschafter, der mit dieser Erfolgsstory konfrontiert ist, reagiert zunächst mal skeptisch: Ein sich selbst regulierender Blog? Kann nicht funktionieren. Zu stark ist das Interesse der Mitarbeiter diesen missbräuchlich zu verwenden. Das unternehmenseigene Wiki als idealer Wissensaustausch? Ja, vielleicht, aber was ist mit dem Datenschutz?

Betrachtet man die beiden Ansichten so kommt es einem vor, als stammten sie aus zwei verschiedenen Welten. Dies mag sicherlich auch dort der Fall sein, wo die Angesprochenen weit weg sind vom eigentlichen Konzept und von der praktischen Durchführung im Unternehmen. Aber dort, wo Enterprise 2.0 konkret als Maßnahme bevorsteht, dort sind die Bedenken der als führende Bedenkenträger immer wieder ins Feld geführten Betriebsräte überraschend gering, wie die meisten Verantwortlichen erklären. Schnell lassen sie sich, wenn sie denn früh genug mit in die Planungen einbezogen werden, überzeugen, dass der Datenschutz gewahrt bleibt und Nachteile der Mitarbeiter durch die Freiwilligkeit der Teilnahme nicht zu erwarten sind. So gravierend die Positionen aus der Ferne betrachtet sein mögen, so gering werden sie bei näherer Betrachtung. Der Einzelfall ist entscheidend für den Fortschritt bei der Implementierung von Enterprise 2.0. Alter, Kommunikationsverhalten, Branche und die Struktur des Unternehmens sind die entscheidenden Faktoren für das Gelingen oder Nicht-Starten von sozialen Netzwerken im Intranet.

Sicher ist, wenn das Argument des wirtschaftlichen Nutzens sich weiterhin verbreitet, wird dies künftig vermehrt Unternehmen überzeugen Enterprise 2.0 einzuführen. Und dann wird der Widerstand der Skeptiker immer kleiner werden.
Thema:

Enterprise 2.0 : Wie man IT und Betriebsrat gewinnt

Wer Enterprise 2.0 einführt, beeinflusst die Unternehmenskultur und kann messbare Vorteile erzielen. Personal- und Rechtsabteilungen, IT-Verantwortliche und Betriebsräte stehen dieser Entwicklung nichts selten skeptisch gegenüber. Worauf es ankommt, um die kritischen Stimmen zu überzeugen und mit Enterprise 2.0 eine Erfolgsgeschichte zu schreiben.

Weiterlesen
 (Bild: Rainer Sturm/pixelio.de)
Bild: Rainer Sturm/PIXELIO

Kommentar von Markus Howest

Die Schere klafft bei Enterprise 2.0 (noch) auseinander

Die einen brauchen gerade mal vier Wochen bis zur erfolgreichen Freischaltung, andere müssen sich durch einen jahrelangen Prozess boxen. Je nach Ambiente, Initiative und Unternehmenskultur könnten die Unterschiede beim Thema Enterprise 2.0 kaum größer sein.

Weiterlesen
 (edelfedern.de)
Bild: edelfedern.de
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: