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Connected Car: Sicherheit und CO2-Bilanz ja, Roboter-Autos nein

28.08.2023 Nach einer Umfrage des Eco-Verbands wünschen sich rund ein Drittel der Befragten, dass Pkw mit der Verkehrsinfrastruktur wie Ampeln oder Baustellen kommunizieren und der Verkehrsfluss optimiert wird. Für autonomes Fahren sind dagegen nur 21,6 Prozent der Männer und sogar nur 11,3 Prozent der Frauen (11,3 Prozent) offen.

 (Bild: mufaddalap / Pixabay)
Bild: mufaddalap / Pixabay
Mehr CO2-Ersparnisse und optimierte Verkehrsteuerung durch künstliche Intelligenz sowie Fahrzeuge, die mit der Verkehrsinfrastruktur wie beispielsweise Ampeln kommunizieren: So sieht das Wunschszenario deutscher Autofahrerinnen und Autofahrer hinsichtlich digitaler Technologien und Dienste im Automotive-Sektor aus. Dies zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag vom eco ? Verband der Internetwirtschaft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Mehr Konnektivität im Straßenverkehr

Vernetzte Autos stehen ganz oben auf der Wunschliste deutscher Pkw-Fahrer- und Fahrerinnen. 35,6 Prozent der Befragten wollen, dass Autos verstärkt mit anderen Fahrzeugen und der Außenwelt interagieren - beispielsweise Informationen von anderen Verkehrsmitteln oder der Verkehrsinfrastruktur wie Ampeln, Baustellen oder Rettungsfahrzeugen empfangen und wiederum selbst Informationen an ihre Umwelt senden. "Das Auto als Fortbewegungsmittel ist nicht länger ein isoliertes Objekt, sondern Bestandteil eines die Welt umspannenden digitalen Mobilitäts-Ökosystems", sagt Oliver Süme ‘Oliver Süme’ in Expertenprofilen nachschlagen , Vorstandsvorsitzender vom Eco-Verband. Um die notwendige digitale Infrastruktur aufzubauen und zu etablieren, brauche es eine starke Internetwirtschaft, Digitalunternehmen würden daher im Mobilitäts-Ökosystem eine immer bedeutendere Rolle spielen, so Süme weiter.

Künstliche Intelligenz für Verkehrsmanagement und C02-Ersparnis


Fast ein Drittel (31,8 Prozent) der Befragten wünscht sich außerdem, dass Verkehrsströme zukünftig mithilfe künstlicher Intelligenz besser ausgesteuert werden, um Staus zu vermeiden und eine bessere Routenauslastung zu erreichen. Die Nutzung der Fahrzeugdaten soll aber nicht nur helfen, den Verkehr intelligent zu planen, sondern auch CO2 sparen. 19,4 Prozent der Fahrerinnen und Fahrer plädieren dafür, dass zukünftig künstliche Intelligenz eingesetzt wird, um CO2-Ersparnisse im Mobilitätssektor zu erzielen.

"Die Umfrageergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Förderung von multimodalen Mobilitätsplattformen sowie datengestützter Verkehrsplanung. Gerade der Verkehrssektor hinkt den Klimazielen hinterher. In Deutschland entfallen etwa 20 Prozent der Treibhausgasemissionen auf den Sektor Verkehr. Vernetzung, Big Data und Künstliche Intelligenz können dazu beitragen, die Verkehrswende zu beschleunigen und die Weichen für eine nachhaltige Mobilitätszukunft zu stellen", betont Süme. Nach einer Studie von Arthur D. Little ließe sich mithilfe vernetzter Mobilitätslösungen das CO2-Emissionsvolumen in Deutschland bis 2030 um 14 Megatonnen verringern, was in etwa 20 Prozent der für 2050 prognostizierten Transportemissionen ausmacht. Bereits heute zeigten Navigations-Apps wie beispielsweise Google Maps Usern standardmäßig die Route mit den geringsten CO2-Emissionen, wenn die geschätzte Ankunftszeit mit der schnellsten Route vergleichbar ist.

Autonomes Fahren und Augmented Reality

Mehr Zurückhaltung herrscht bei den Deutschen hingegen beim autonom fahrenden Auto oder Augmented-Reality-Anwendungen. Nur 16,4 Prozent der Pkw-Nutzerinnen und -nutzer wollen zukünftig in autonomen Fahrzeugen unterwegs sein. Männer sind der Technologie gegenüber weitaus aufgeschlossener als Frauen. Etwa jeder fünfte Mann (21,6 Prozent) wünscht sich mehr selbstfahrende Autos, aber nur etwa jede zehnte Frau (11,3 Prozent). Digitale Technologien auf Augmented-Reality-Basis wie beispielsweise die Projektion fahrrelevanter Informationen in der Windschutzscheibe sind für die Befragten am wenigsten relevant. Nur etwa jeder Zehnte wünscht sich mehr Augmented-Reality-Technologien im Auto der Zukunft.
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