Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Deutschlands Werbelieblinge: Edeka löst Haribo auf Platz eins ab
12.04.2021 Mit der Agenturgruppe BBDO und der Account Planning Group (APG) hat YouGov repräsentativ untersucht, welche Werbung den Menschen in Deutschland in den vergangenen vier Monaten am stärksten im Gedächtnis geblieben ist. Mit Edeka gibt es einen neuen Spitzenreiter im Werbelieblings-Ranking. Auf Platz zwei und drei folgen Haribo und Aldi.






Humor und Haltung bleiben wichtig
Den Spitzenplatz im Werbelieblinge-Ranking belegt zum ersten Mal Edeka









Humor ist den Menschen in der Krise besonders wichtig. 21 Prozent der Befragten geben an, dass ihr jeweiliger Werbefavorit "humorvoll" sei. Führend beim Thema Humor bleibt dabei Haribo mit seiner Kinderstimmen-Kampagne, die mehr als 80 Prozent der Befragten schmunzeln lässt. "Kindliche Freude steckt an und wirkt nachhaltig", sagt Holger Lackhoff



Die deutschen Verbraucher schätzen aber auch Unternehmen, die in ihrer Werbung Haltung zu gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen zeigen, so wie beispielsweise Volkswagen




"Freude" wird relevanter, Allrounder punkten stärker
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist für die Verbraucher in der Werbung der Aspekt "Freude", zeigt die Auswertung. Ein gutes Beispiel für Werbung, die Freude macht, ist die Weihnachtskampagne von Coca-Cola. Ebenfalls in der Kategorie "Freude" punkten kann McDonald's

In die aktuelle Gesamtwertung der Werbelieblinge sind auch die Weihnachtskampagnen 2020 eingeflossen. Hier konnte kein anderes Unternehmen die Verbraucher so stark überzeugen wie Edeka mit dem Spot "Die besondere Weihnachtsgeschichte des Herrn Schmidt". Edeka steht wie die Discounterkette Aldi und der Onlinehändler Amazon für ein weiteres wichtiges Ergebnis, das die Studie zeigt: Unternehmen, die mit einer Themenvielfalt als starke "Werbeallrounder" auftreten, liegen in der Gunst der Verbraucher aktuell ebenfalls weit vorn.
Edeka zum Beispiel bescheinigen die Befragten Stärke sowohl beim Thema Haltung (33 Prozent), Storytelling (35 Prozent) aber auch Humor (34 Prozent). Amazon punktet ebenfalls mit einem vielfältigen Werbeauftritt, insbesondere goutierten die Befragten dabei den Weihnachtsspot von Amazon. Er zeigt eine junge Ballerina, deren Auftritt pandemiebedingt abgesagt wird. Stattdessen tanzt sie vor ihrer Familie und den Nachbarn.