Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein
Künstliche Intelligenz

KI-Experten in Deutschland: Ein Arbeitsmarkt mit Nachholbedarf

09.03.2021 Die Nachfrage nach KI-Talenten in Deutschland steigt stetig. Helfen könnte die Erhöhung des Frauenanteils - denn der ist im Ländervergleich viel zu niedrig.

 (Bild: ColiN00B / Pixabay)
Bild: ColiN00B / Pixabay
Künstliche Intelligenz (KI) ist schon allgegenwärtig im Alltag und im Arbeitsmarkt, entsprechend groß ist die Nachfrage nach Experten für diesen Bereich. Das soziale Netzwerk LinkedIn zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen liefert mit seinem 'Arbeitsmarktradar' einen Statusbericht, der aufzeigen soll, wie es um die KI-Expertise in Deutschland derzeit bestellt ist.

Massiver Aufholbedarf im Bereich Frauen in der KI

Die Analyse zeigt, dass in Deutschland auf LinkedIn 143.000 KI-Talente zu finden sind. Im internationalen Vergleich positioniert sich Deutschland damit im oberen Mittelfeld - in Relation zu der Größe des Arbeitsmarktes.
Preview von Arbeitsmarktradar 2021 -  Anzahl der KI-Talente nach Ländern und Gender-Anteil

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Mehr als 50 Prozent der KI-Talente in Deutschland arbeiten im IT- sowie im Bildungs- und Forschungsbereich. Weitere 18 Prozent sind im verarbeitenden Gewerbe tätig. Für LinkedIn ein Zeichen, dass Deutschlands Industrie auf dem richtigen Weg ist.

Besonders auffällig: Der niedrige Frauenanteil im KI-Bereich, der in allen untersuchten Ländern weit unter 30 Prozent liegt. Von den sieben Ländern im Vergleich schneidet Deutschland mit 21 Prozent am schlechtesten ab. Die LinkedIn-Analysten mahnen: "In diesem Bereich haben wir also großen Nachholbedarf, d.h. wir müssen zum einen mehr Frauen für den Bereich begeistern und zum anderen die Frauen, die bereits in dem Bereich tätig sind, fördern. In der KI-Strategie der Bundesregierung wird das Fehlen von Frauen in der KI leider nur am Rande thematisiert, dabei muss hier dringend gehandelt werden, denn je weiter der Bereich fortschreitet, desto schwieriger wird es, die Ungleichverteilung aufzuholen."

Nachfrage nach KI-Talenten steigt

Die LinkedIn-Daten zeigen, dass KI-Talente in Deutschland in den letzten vier Jahren verstärkt eingestellt wurden. Seit Anfang 2017 habe sich die Nachfrage in Deutschland mehr als verdoppelt, was im internationalen Vergleich recht hoch ist und "hoffen lässt, dass Deutschland die Digitalisierung und ihre Möglichkeiten vielleicht doch nicht komplett verschläft".
Preview von Arbeitsmarktradar 2021 - Einstellungsrate von KI-Talenten in Deutschland

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Hohe Verbreitung von KI-Kompetenzen

Positiv bewertet das Netzwerk die hohe Verbreitung von KI-Kompetenzen in Deutschland, die Deutschland im OECD-Vergleich auf Platz 2 hinter die USA bringt. Die Verbreitung misst, wie häufig KI-Kompetenzen in einem Land sind und vergleicht diese mit dem OECD-Durchschnitt.
Preview von Arbeitsmarktradar 2021 - Verbreitung von KI-Kompetenzen in OECD-Ländern

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


LinkedIn will mit seiner "Kartographie" der KI in Deutschland - basierend auf seinen Economic Graph Indikatoren - das KI-Observatorium zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unterstützen, ein Projekt der Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , das vor einem Jahr von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil eröffnet wurde.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

LOXXESS AG

Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.

Unternehmensprofil ansehen