Nur relativ wenige Deutsche vergleichen Preise
11.05.2023 Nur 44 Prozent der BundesbürgerInnen vergleichen regelmäßig Preise. Unter den verschiedenen Generationen sind es vor allem Millenials, die auf diese Weise zu sparen versuchen. Global gesehen tun das 54 Prozent der Menschen.
![An Möglichkeiten, um Preise zu vergleichen, mangelt es nicht. (Bild: pixabay/PabitraKaity) An Möglichkeiten, um Preise zu vergleichen, mangelt es nicht. (Bild: pixabay/PabitraKaity)](/cgi-bin/resize/upload/bilder/339898frs.png?maxwidth=990&maxheight=643)
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Interessant ist auch, dass von denjenigen, die Preise vergleichen, nur jeder Zweite Preisvergleichs-Tools benutzt. Die meisten vergleichen selbst die Preise verschiedener Online-Shops miteinander (63 Prozent). Unter den 17 untersuchten Ländern liegt Irland mit 61 Prozent preisvergleichenden EinwohnerInnen vorn, gefolgt von Portugal mit 59 Prozent sowie Finnland und Italien mit jeweils 58 Prozent.
Im Generationenvergleich folgt in Deutschland auf die Millenials die Gen X mit 45 Prozent an Menschen, die Preise bei verschiedenen Anbietern miteinander vergleichen. GenZ und Baby Boomer haben nur zu 40 Prozent und 39 Prozent diese Angewohnheit. Jeder Zehnte aus den Generationen Baby Boomer, Gen X und Gen Z führt laut eigenen Angaben gar keine Preisvergleiche durch.
Nicole Defren
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Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Nepa
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