Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Möbelbranche: Online-Marketing ja, Online-Direktvertrieb nein

17.06.2011 Für die Möbelbranche ist das Internet deshalb zu einem strategisch wertvollen Instrument in der Kundenansprache geworden. Das bestätigt auch die aktuelle Studie "Von Multi-Channel zu Cross-Channel - Konsumentenverhalten im Wandel" des ECC Handel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Zusammenarbeit mit der hybris GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Demnach haben sich 67,3 Prozent der Befragten, die vor ihrem letzten Einkauf im stationären Handel über 500 Euro ausgegeben haben, in mindestens einem weiteren Vertriebskanal informiert (Online-Shop oder Katalog).

Die Websites von Markenherstellern stellen neben Blogs und Bewertungsseiten für Kunden, die sich für Möbel interessieren, eine der wichtigsten Informationsquellen dar. Mit einer größtenteils übersichtlichen Website Gestaltung, ansprechendem Design und ausführlichen Produktinformationen nutzen die Hersteller der Möbelbranche bereits die Möglichkeit, sich dem Kunden ansprechend zu präsentieren.

Durch Händlersuchfunktionen versuchen acht der zehn untersuchten Hersteller, ihre Kunden auf direktem Wege zu den stationären Händlern weiterzuleiten und profitieren auf diese Weise unmittelbar von der im Internet generierten Nachfrage. "Es gilt online Kaufimpulse für den stationären Handel zu generieren. Für Hersteller und Händler stellt diese Verbindung zwischen On-und Offline-Handel die Königsdisziplin im Multi-Channel Vertrieb dar", bestätigt Dr. Kai Hudetz ‘Kai Hudetz’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer des Institut für Handelsforschung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus Köln.

Die Ergebnisse des ECC-Monitor-Markenherstellers zeigen, dass in der Möbelbranche das Internet primär zu Marketingzwecken eingesetzt wird, nicht aber zum Direktvertrieb. Keiner der untersuchten Hersteller bietet den potentiellen Kunden die Möglichkeit, Produkte online zu bestellen. Einerseits zeigt dies, dass die Unterstützung des eigenen Händlernetzes im Vordergrund der Online-Strategien steht. Anderseits wird hier Potential verschenkt. Denn auch im Möbelhandel gewinnt das Internet als Vertriebskanal weiter an Bedeutung.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: