Zum Dossier 'Temu-Strategie'
RTL und Gruner + Jahr fusionieren
06.08.2021 Ein neuer Medienriese entsteht: Bertelsmann führt RTL und Gruner + Jahr als "neuen nationalen, crossmedialen Medien-Champion" zusammen.
![(Bild: Gerd Altmann / Pixabay) (Bild: Gerd Altmann / Pixabay)](/cgi-bin/resize/upload/bilder/570037frs.jpg?maxwidth=990&maxheight=660)
Die Fusion ist auch eine Kampfansage an die Streaming-Platzhirsche Netflix und Amazon Prime: "Mit der Bildung dieses nationalen Medien-Champions werden die strategischen Prioritäten von Bertelsmann wie zuvor in Frankreich, den Niederlanden und Belgien umgesetzt. Unsere Mediengeschäfte auf dem deutschen Markt werden im Wettbewerb mit den globalen Tech-Plattformen gestärkt", sagt Bertelsmann-CEO Thomas Rabe
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Im Februar hatten RTL Deutschland
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Als Alleinstellungsmerkmale gegenüber den globalen Wettbewerbern sieht das neue Unternehmen sein "einzigartiges Angebot lokaler Inhalte aller Gattungen für das Publikum in Deutschland". Das Unternehmen verfüge über eine "hervorragende Ausgangsposition und Wachstumsperspektiven im D2C-Geschäft". Es werde "seine führende Stellung in der Werbevermarktung durch crossmediale Kampagnen ausbauen und seine strategischen Optionen als Plattform für mögliche Partnerschaften weiter verbessern".
Die G+J-Geschäfte DDV, Territory und Applike sowie die Beteiligung am Spiegel werden nicht Teil des neuen Unternehmens. Sie verbleiben bei Bertelsmann. Hamburg bleibt zudem Sitz von Gruner + Jahr.