Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Fünf Prozent der Deutschen folgen Gaming-Influencern
27.10.2021 Im Bereich Gaming & E-Sport haben Influencer in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen. Sie ziehen nicht mehr nur ein Nischen- oder Randpublikum an, sondern eines von mehreren zehn Millionen treuen Anhängern. Weltweit sind es derzeit 9 Prozent aller Befragten, die Gaming Influencern folgen. In Deutschland sagen dies 5 Prozent.
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Follower von Gaming-Influencern im Geschlechter- und Altersvergleich: Junge Männer als größte Zielgruppe
Unter den verschiedenen Influencer-Typen rangieren Gaming-Influencer zwar weltweit auf Platz 11 (neben Social-Activist-Influencern), dies ändert sich jedoch, betrachtet man verschiedene demografische Gruppen: Unter 18- bis 24-Jährigen rücken Gaming-Influencer weltweit auf Platz 6 vor: 21 Prozent jener Befragten der Generation Z folgen ihnen. Unter Männern sind Gaming-Influencer sogar eine Top-Influencer-Gruppe: 12 Prozent der männlichen Befragten aus den 17 Märkten folgen ihnen, gleichauf mit Ernährungs-, Sport- und Musik-Influencern. Unter Frauen folgen hingegen nur 5 Prozent weltweit Gaming-Influencern.Die Zusammenführung beider demografischer Betrachtungen lässt schlussfolgern, dass unter Männern im Alter von 18 bis 34 Jahren Gaming-Influencer sogar an erster Stelle stehen: 23 Prozent der befragten Männer in jener Altersgruppe weltweit folgen ihnen. In Deutschland ist es jeder Fünfte (21 Prozent).
"Das kontinuierliche Wachstum des Videospiel-Konsums in den letzten zwei Jahren hat Gaming-Influencer zu einer Elite der Popkultur gemacht, insbesondere für die Generation Z und die männlichen Millennials. Gaming hat sich von einem Hobby zu einer wesentlichen Form von Unterhaltung und des sozialen Engagements entwickelt. Damit sind Personen, die Gaming-Inhalte streamen, weltweit zu Fan-Lieblingen der jüngeren Generationen geworden", sagt Nicole Pike
![‘Nicole Pike’ in Expertenprofilen nachschlagen](/img/extLinkProfil.png)